Habe was bei meiner Gastfamilie kaputt gemacht - was tun?

10 Antworten

Wenn du bei der Gstfamilie für deinen Besuch Geld bekommst, stehst du bei denen in einem Arbeitsverhältnis, und dann wird deine Privathaftpflichtversicherung (oder die PHV deiner Eltern) nicht für den Schaden aufkommen. Bekommst du kein Geld für deinen Aufenthalt, dürfte die PHV den Schaden bezahlen. Rede zunächst mit deinen Gasteltern und biete ihnen an, dass du für den Schaden aufkommen würdest und berate dich anschließend mit deinen Eltern. LG Elfi96

okay, erstens mal: jeder macht mal was kaputt. ich kann mir denken, dass du dir jetzt blöd vorkommst, und es dir vielleicht peinlich ist, aber sag einfach gleich, dass es ein versehen war, entschuldige dich, und warte nicht, bis sie es von selbst entdecken. ich glaube, die haben dafür verständnis. (und kehr vllt. alles zusammen oder lass es zumindest nicht am boden liegen) hoffe, das hilft dir!

Hallo Du :-)

Ich kann natürlich verstehen das du jetzt Angst hast und dir das vor ihnen peinlich ist. Das muss es aber nicht. Jeder hat mal etwas falsch gemacht. Das werden deine Gasteltern auch verstehen. Ich finde es sehr mutig und tapfer von dir, dass du dazu stehst und das Gefäß nicht sonst wo verschwinden lässt und einen auf Unschuldig tust. Dein ehrlicher Menschenverstand lobt sich :-) Als erstes solltest du wie du schon gesagt hast dich entschuldigen und ihnen verdeutlichen, dass es auf gar keinen Fall deine Absicht war. Sie werden es verstehen. Gleich darauf solltest du anbieten das Gefäß zu ersetzen. Aus reiner Höflichkeit. Im Normalfall werden deine Gasteltern davon eh ablehnen, deine Geste allerdings zu schätzen wissen. Du verdeutlichst damit nochmals deine Schuldgefühle. Falls sie nicht ablehnen, musst du das selbstverständlich akzeptieren. Bleib ganz ruhig und erkläre ihnen einfach das Geschehene. Und zwar sobald sie zu hause ankommen, bitte nicht hinauszögern. Viel Glück und nochmals ein ganz großes Lob für deine Ehrlich und Aufrichtigkeit :-)

Lg und Kopf hoch!

Was möchtest Du wissen?