Habe was bei meiner Gastfamilie kaputt gemacht - was tun?

10 Antworten

Wenn du bei der Gstfamilie für deinen Besuch Geld bekommst, stehst du bei denen in einem Arbeitsverhältnis, und dann wird deine Privathaftpflichtversicherung (oder die PHV deiner Eltern) nicht für den Schaden aufkommen. Bekommst du kein Geld für deinen Aufenthalt, dürfte die PHV den Schaden bezahlen. Rede zunächst mit deinen Gasteltern und biete ihnen an, dass du für den Schaden aufkommen würdest und berate dich anschließend mit deinen Eltern. LG Elfi96

Hallo Du :-)

Ich kann natürlich verstehen das du jetzt Angst hast und dir das vor ihnen peinlich ist. Das muss es aber nicht. Jeder hat mal etwas falsch gemacht. Das werden deine Gasteltern auch verstehen. Ich finde es sehr mutig und tapfer von dir, dass du dazu stehst und das Gefäß nicht sonst wo verschwinden lässt und einen auf Unschuldig tust. Dein ehrlicher Menschenverstand lobt sich :-) Als erstes solltest du wie du schon gesagt hast dich entschuldigen und ihnen verdeutlichen, dass es auf gar keinen Fall deine Absicht war. Sie werden es verstehen. Gleich darauf solltest du anbieten das Gefäß zu ersetzen. Aus reiner Höflichkeit. Im Normalfall werden deine Gasteltern davon eh ablehnen, deine Geste allerdings zu schätzen wissen. Du verdeutlichst damit nochmals deine Schuldgefühle. Falls sie nicht ablehnen, musst du das selbstverständlich akzeptieren. Bleib ganz ruhig und erkläre ihnen einfach das Geschehene. Und zwar sobald sie zu hause ankommen, bitte nicht hinauszögern. Viel Glück und nochmals ein ganz großes Lob für deine Ehrlich und Aufrichtigkeit :-)

Lg und Kopf hoch!

Oh je....aber das kann passieren. Du wählst schon de beste Weg aus: Erzählen was passiert ist und sich entschuldigen.

Und wenn du es finanziell schaffst, schlage deiner Gastfamilie vor, den Schaden zu ersetzten!

Im Normalfall, werden sie ein wenig verärgert sein aber nicht darauf bestehen, den Schaden ersetzt zu bekommen. Am nächsten Tag sieht die Welt scho wieder ganz anders aus :)

Also keine Angst, das kann jedem passieren :)

Sobald die Gasteltern wieder zurück sind, Bescheid sagen und anbieten, den Schaden zu ersetzen.

Habt Ihr eine Haftpflichtversicherung? Die würde den Schaden wohl ersetzen.

Angst brauchst Du nicht zu haben. Sowas passiert schon mal, und die Leute werden Dich schon nicht massakrieren.

Du machst doch das, das du in diesem Fall auch zu Hause gegenüber deinen Eltern tun würdest. Du entschuldigst dich und suchst mit deiner Gastmutter nach einer Lösung. Wo gearbeitet wird, das passieren Fehler und hie und da geht doch aus was kaputt. Das ist in England nicht anders als bei uns und sie werden das bestimmt akzeptieren und begreifen. Dir noch einen schönen, lehrreichen Englandaufenthalt mit vielen tollen Erlebnissen.