Habe nächste Woche Gerichttermin. Wegen Betrug bei eBay Kleinanzeigen knapp 50 Anklagen. Habe keine Bewährung oder sonst was. Schaden knapp 2.500 Euro. Strafe?

6 Antworten

Kommt immer drauf an wenn ich das jetzt alles schreiben würde, würde es ein Roman werden. Ich mache es kurz. Es wird höchstwahrscheinlich auf ein paar Sozialstunden oder eine Geldstrafe auf Bewährung hinauslaufen. Das bedeutet einfach wenn du z.b in den nächsten Jahren nochmal eine Straftat begehst 2000 Euro oder so zahlen musst. Wenn du eine weiße Weste hast sind die Richter und Staatsanwälte meistens sehr zimperlich und geben dir noch eine 2te Chance. Mach dir kein Kopf das wird schon gut laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorbelastet schon oder allererste Straftat?

Das ist gewerbsmäßiger Betrug.

Das kann eine Vorstrafe geben.

Kann dir natürlich niemand verlässlich sagen, besonders ohne Anwalt ist das ein Spiel mit dem Feuer.

Da der Schaden aber relativ gering ist, besteht sofern deine Lebeunsumstände einigermaßen geordnet sind eine gute Chance auf eine noch relativ geringe, zur Bewährung ausgesetzte Freiheitsstrafe.

https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Zeige dich einsichtig und dass du den Schaden begleichen willst, am besten indem du schon vorher einige Geschädigte entschädigst und darüber Belege vorlegst.

nanfxD  05.06.2022, 11:23

Der Schaden mag zwar gering sein, die Anzahl der Taten ist aber anständig.

50 Anklagen? Also bewusst und zielgerichtet über gewisse Zeit... ich hoffe die Strafe wird spürbar.

Kawasaki676
Fragesteller

Ebay Kleinanzeigen sind eigentlich geschaffen worden für Barzahlung bei Abholung..Alles andere ..ist mehr Risiko, als es sein müsste.und vor Kurierdienste wird gewarnt.

Dorfkind63  05.06.2022, 12:41
@Kawasaki676

Erwartest Du jetzt Verständnis von mir, dafür, dass Du 50 Leute betrogen hast?

Havenari  05.06.2022, 15:52
@Kawasaki676

Erklär das dem Gericht, dass eigentlich eBay Kleinanzeigen und die Kunden verantwortlich sind - kommt bestimmt gut 👍🏼

vanillakisss22  14.11.2022, 13:39
@Kawasaki676

Wie bist du denn drauf?!

Arbeite in Vollzeit, dann hast du weniger Zeit Menschen zu betrügen!

Strafe? Wahrscheinlich über 90 Tagessätze, wahrscheinlich auch Bewährung, dazu Einzug der Tatbeiträge.