Habe nen bmw 525 d und heute kam die fehlermeldung niveauregulierung ausgefallen was ist dass?

3 Antworten

Um erstmal zu beantworten was Niveauregulierung überhaupt ist:

Bei herkömmlicher Federung liegt das Fahrzeug immer tiefer, je schwerer es ist. Also um so mehr man in den Kofferraum packt, desto weiter federt der ein.

Bei Niveauregulierung wird dies wieder ausgeglichen. Egal wie schwer, das Fahrzeug behält sein Niveau. Wenn maßlos überladen wird geht das irgendwann nicht mehr, klar.

In einer anderen Antwort wird von Luft geredet, ich war der Meinung bei BMW funktioniert die Regulierung Hydraulisch. Was auch immer, am Motor müsste dafür eine Pumpe sein nach der ich als Erstes sehen würde. Möglicherweise ist nur ein Keilriemen gerissen, vielleicht ist eine Leitung undicht. Kann auch ein defekter Sensor oder ein abgerissener Stecker sein.

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht ob bei BMW die Regulierung ergänzend zur herkömmlichen Federung ist oder das Fahrzeug z.B. vollluftgefedert ist. Wenn eine gewöhnliche Federung drin wäre könntest Du warscheinlich auch problemlos noch eine Weile fahren, wäre nur die Frage ob dadurch mehr kaputt gehen kann (also sowas wie geplatzte Leitung, kein Öl mehr, durch langes Fahren kaputte Pumpe mangels Schmierung). Sollte die Niveauregulierung Bestandteil einer Vollluftfederung sein wäre das Fahrzeug nicht mehr Verkehrssicher.

machhehniker  20.01.2012, 06:29

Ich hab mal auf den Link geklickt wo es beschrieben ist. Ist wohl tatsächlich Luftfederung und die Pumpe ist elektrisch. Dann würde ich als erstes Sicherungen prüfen. Du solltest Dich auch mit dem Gedanken anfreunden zur Werkstatt zu gehen. Selbst wenn nur die Sicherung durch ist hat dies normalerweise einen Grund.

X5Styler  20.01.2012, 21:20

Beste Antwort

Niveauregulierung ist bei bmw die Luftfederung. also scheint die Luftfederung defekt zu sein