habe meiner pflanze zu viel wasser gegeben...

7 Antworten

Am besten ist, Du topfst die Palme um. Wichtig: Der Topf sollte ein Loch haben, durch das überschüssiges Wasser ablaufen kann. Zwischen Topf und übertopf ein paar Steine legen, so vermeidest Du diese Staunässe. Wenn Giessen nicht so Dein Ding ist, kannst Du auch auf Hydrokuktur (z.B. mit Seramis) umstellen. Mit einem Wassersatandsanzeiger ist es recht komfortabel. Die braunen Blätter kannst Du übrigens abschneiden.

Grüne Grüße,

Albelo

Pflanze rausholen und Wurzeln auf Fäule überprüfen (faule Teile mit einem scharfen Messer, was in einer Zitrone desinfiziert wurde, abschneiden). Bei der Aktion dann direkt neu topfen, damit die Wurzeln nich mehr zu nass stehen.

So viel Wasser, wie möglich rausbekommen und möglichst an (die leider nicht vorhandene) Sonne stellen. Nach der Zeit sollte es wieder gehen. Und nicht vergessen, immer feucht, aber nicht nass halten.

Die Pflanze aus dem Übertopf herausnehmen, dann kann sie das Wasser schneller loswerden durch Verdunsten. Auf keinen Fall föhnen!! allenfalls in die Sonne stellen.

Am besten tauschst du die Erde komplett aus und schaust bei der Gelegenheit nach verfaulten Wurzeln, die abgeschnitten werden müssen. Nach dem Umtopfen in frische Erde ein wenig gießen nicht vergessen.