Habe jeden Sommer, Ameisen im Zimmer die ich nicht loswerde, kann mir hier jemand helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Chemie wird wohl nichts gehen.

Ich hab einen Zuckerwürfel mit Vandal eingesprüht, die Viecher tragen das ins Nest und rotten sich selbst aus. Viele kleine wandelnde Bomben sozusagen.

Biete ihnen eine Möglichkeit oder besser mehrere ihr Nest zu bauen. Dazu stellst Du irgendwelche Gefäße auf und gibst da Heu locker rein. Unter Umständen musst Du mit Erde leicht vermischen. Sie werden sich da häuslich nieder lassen und Du kannst sie entsorgen.

Ich habe auf Balkonia Ameisen. Prinzipiell stören sie mich wenig. Aber sie vermehren sich nun mal von Jahr zu Jahr, von Jahr zu Jahr wird ihr Nest größer. Also habe ich ihnen dieses Jahr zwei Kästen gestellt in denen sie sich einrichten können. Die anderen Kästen habe ich mit Ameisenködern versorgt und versorge jetzt die Blumen darin jede Woche mit einem verflüssigbaren Mittel wo Schädlinge für Ameisen eingebracht werden können. Die Ameisenköder sind durchaus erfolgreich allerdings nicht für das ganze Nest. Das Gleiche gilt für die Schädlinge der Ameisen. Ameisen legen viele verschiedene Kammern an. Ist eine Kammer mit einem Schädling befallen werden die Eier darin weggetragen wenn möglich. Hinzu kommt dass Ameisen nicht dumm sind auch wenn es unseren Vorstellungen widerspricht. Backpulver nimmt mein Stamm nicht mehr an denn sie haben die Erfahrung gemacht dass dieses für ihre Kolonie schädlich ist. Selbst wenn ich Backpulver so streue dass sie auf jeden Fall ihre Füße damit verschmutzen putzen sie diese bevor sie in eine Kammer gehen. Und bitte beachte: Jedes Mittel welches Du einsetzt wirkt sich hauptsächlich auf die Eier aus. Es werden immer einige adulte Exemplare überleben und versuchen ihre Königin zu retten. Deshalb macht Geduld und ständige Wiederholung viel Sinn. Ich habe meinen Ameisenstamm seit einigen Jahren auf dem Balkon. Mit meinem Methoden halte ich ihn in der von mir gewünschten Größe, könnte ihn aber auch ganz ausrotten. Allerdings sind Ameisen ja auch Nützlinge welche ich natürlich zu nutzen suche so lange sie sich nicht zu sehr vermehren. Also nicht so sehr dass sie mir in den Wohnbereich dringen. - Der Aldi hat immer mal wieder gute Mittel. Wenn Du sie ganz los werden willst bleibt Dir nur zu erforschen wo ihr Nest inklusive aller Kammern verläuft und sie zu versetzen. Nur wenn Du die Königin erwischst bist Du tatsächlich erfolgreich. Und auch dann nur wenn nur eine Königin zum Volk gehört. Mittlerweile gibt es nämlich Ameisenstämme die mehrere Königinnen haben.

Auf Sauberkeit achten und ameisenfallen aufstellen. Ein altes Hausmittel was hilft ist Backpulver auf den Boden streuen.

Leider wird das nicht ohne Chemie gehen. Besorge Dir mal Ameisenfresslack, das schleppen sie dann zum Nest und das Giftfutter macht im Nest die Runde.

Backpulver ist ein Allheilmittel!