Habe ich wirklich Reittalent?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird sich im Laufe der Zeit herausstellen. Und selbst, wenn du das Pferd nicht in zwei Wochen alleine im Schritt bewegen kannst, heißt das nicht. dass du talentlos bist.

Reiten ist nun mal der schwerste Sport, den es gibt. Du musst zunächst die reiterliche Technik erlernen und damit haben viele schon Jahre zu tun. Und es kommt natürlich auch auf das jeweilige Pferd an. Es gibt Pferde, die helfen dir und es gibt Pferde, die lassen dich eiskalt verhungern, und das sind nicht mal die schlechtesten Lehrer.

Letztlich kann nur ein RL erkennen, ob du Talent hast oder haben könntest. Das Talent fängt da an, wo Technik aufhört. Ich habe eine Freundin, die sehr sportlich, sehr beweglich und völlig talentfrei ist. Sie reitet seit ewigen Zeiten und bekommt stets teuersten Einzelunterricht - 60 bis 80 Euro/Stunde - auf weit ausgebildeten Pferden. Aber sie schafft den Sprung einfach nicht von der Technik zum Fühlen. Sie ist gut, wenn ein guter RL in der Mitte steht und ihr ständig sagt, was sie tun soll. Ohne RL kann sie es nicht, weil sie einfach nicht weiß, wann sie was machen soll. Sie fühlt es nicht. Sie behandelt ein Pferd - sie hat kein eigenes - wie einen Automaten, wie einen Hilfeschaltkasten: wenn ich auf den Knopf drücke, passiert das, wenn ich auf jenen Knopf drücke, passiert dieses. Aber so funktioniert Reiten nicht.

Ehrlich gesagt, hat sie schon ganze Generationen von Rl in den Wahnsinn getrieben. Sie hat alles gelesen, was es zu lesen gibt, aber während der Reitstunde versucht sie immer, alles zu intellektuell verstehen, am besten bis zur Skelettebene, statt zu fühlen, was gerade los ist.

Vielleicht hast du Talent, vielleicht auch nicht. Talent hat übrigens nichts damit zu tun, wenn man oben bleibt. Nicht mal, wenn man es schafft, dass das Pferd brav von A nach B geht.

Ich habe nie Unterricht gegeben, ich kann und will das auch nicht. Aber ich kenne eine Frau, die mit Mitte 30 das Reiten anfing. Ich hatte sie dazu überredet. Vorher hatte sie sich immer die Nase an der Stallwand plattgedrückt, als sie ihrer Tochter beim Reiten zuguckte. Bis sie es dann endlich selbst versuchte. Sie erzählte mir oft von ihrem Reiten und ich hatte irgendwie die Ahnung, dass sie vermutlich sehr viel Talent haben musste. Zwei Jahre später wollte ich das wissen und habe sie eine Reitstunde bei meiner RL auf meinem Pferd reiten lassen lassen.

Verdammte Hacke..... ich hatte recht. Die Frau konnte sich sehr schnell auf meine Araberin - immerhin ein Vollblutpferd - einstellen. Und meine RL bestätigte das auch. Früher angefangen mit viel Geld im HIntergrund hätte aus ihr was Großes werden können.

Das ist jetzt 10 Jahre her. Sie hat kein eigenes Pferd, da sie sich das nicht leisten kann, aber die gesamte nähere Region reißt sich um sie und sie kann sich die Pferde, die ihr als RB angeboten werden, aussuchen. Und von den Dressurturnieren bis L kommt sie nie ohne Plazierung nach Hause,

Talundora5984
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich!😀👍

Ob man wirklich „Talent“ fürs Reiten hat, zeigt sich erst nach einigen Jahren. Wie gut du dich auf unterschiedliche Pferde einstellen kannst, ob du gymnastizierend reiten lernst…

Wenn man eher sportlich ist und eine gute Auffassungsgabe hat, erleichtert das den Anfang natürlich schon mal. Wer seinen eigenen Körper beherrscht, ist schon mal klar im Vorteil.

Dass man nach der 5. Reitstunde im Schritt schon mal alleine lenken kann, ist je nach Gegebenheiten der Reitschule nicht unüblich.

Natürlich kann das sei, vor allem, wenn Du sehr sportlich bist und ein gutes Körpergefühl und Einfühlungsvermögen hast.

Aber ... wie kommen die Freundinnen auf diese Idee? Du hast doch bisher noch gar nicht auf dem Pferd gesessen (oder fehlt die Hälfte der Informationen?).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Freyjapaulina  29.04.2023, 14:22

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich habe mit 3 oder 4 angefangen zu reiten (auf isländern in Island bin Isländerin) Und ich konnte nach ca 2-3 mal alleine auch ausreiten bzw wir haben es eknfach so gemacht haha. Vielleicht wärs schlauer gewesen wenn nicht aber naja. Reiten an der Longe haben wir gar nie gemacht. Ich ja bin zwar sehr sportlich, jetzt Reite ich, spiele Tennis und gehe ins Turnen (Rhönrad). Aber das sollte kein Problem sein wenn du für Anfänger geeignete Pferde hast.

Talundora5984
Fragesteller

Meine Freundinnen kennen mich schon 7Jahre und reiten selber.

FunnyFanny  29.04.2023, 14:33
@Talundora5984

Ja, aber hast DU denn bisher überhaupt geritten, dass die Freundinnen das überhaupt beurteilen können?

Woher wollen deine Freundinnen das wissen?

Ob du ein Talent hast oder nicht, kann man nicht sagen.

Ein seriöser Hof würde dich allerdings nach einer Woche niemals von der Longe abmachen. Frühestens nach ein paar Monaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Hallo ohne dich reiten gesehen zu haben, kann man vieles behaupten , durchaus ist es möglich im Schritt um den Platz reiten zu können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung