Habe ich wirklich keine Chancen mehr in Deutschland zu arbeiten (Bachelor in Chemie ohne industriellen Praktika aber nutzlose erste Berufserfahrung)?

1 Antwort

In dieser Produktionsbranche Chemie/Nahrung/Kosmetika etc. kenne ich mich nur lückenhaft aus. Mir ist jedoch bekannt, dass es dort Firmen gibt, die einfach unprofessionell arbeiten. Damit meine ich: Man weiß zwar dort, wie man chemische Substanzen herstellt - aber von Betriebsführung / Personalführung /Vertrieb hat man oft nur laienhafte Ahnung. Gleichzeitig stehen diese Firmen oft in hartem Wettbewerb und arbeiten nicht wirklich lukrativ. Das erklärt, warum auch kriminelle Methoden verwendet werden könnten. Ich hatte schon wiederholt den Eindruck, dass ich mit einem Geschäftsführer vor mir nur einen großen Jungen hatte, der so tat, als ob er von Betriebsführung Ahnung hätte. Die Überheblichkeit war nicht zu übersehen, jedoch meist nicht gerechtfertigt.

Im Prinzip solltest Du "Detektiv" spielen - also durch geschickte Fragen versuchen herauszufinden, was Du da jeweils für eine Firma vor Dir hast. Deine Überlegung sollte sein, wie kannst Du dieser Firma helfen, professionell - gewinnbringend zu arbeiten?

Vermutlich sind es nicht mehr Fachkenntnisse im Bereich Chemie, die Dich weiterbringen, sondern eher Managementkenntnisse und Fähigkeiten.

Und nicht zu vergessen: Du solltest Dich nicht anbieten, sondern verkaufen. Das ist ein großer Unterschied. Das sollte sich auch in einem Bewerbungsschreiben zeigen.