Habe ich einen Virus auf meinem Handy?
Ich habe eine App namens „Traderie“ die ich mir vor 2 Wochen runtergeladen habe. Sie ist dazu da um Leute zu finden, die mit einem in Roblox, in verschiedenen Spielen, Sachen tauschen. Die App wird von wirklich vielen genutzt und ich habe auch noch nie von Problemen mit dieser App gehört. Manchmal wenn ich die App jedoch öffne und Sachen anklicke, werde ich auf irgendeine Website auf Safari weitergeleitet, die erst threathweeper… heißt und dann luckyblozxy… oder so heißt. Dort steht dann irgendwas von Telekom und IPhone 3,99€ Kann mir jemand sagen was das ist und ob das schlimm ist? Das ist auch erst seid zwei Tagen so und nicht seid Anfang an.
6 Antworten
Hallo Nicongl,
die von dir beschriebenen Weiterleitungen sind typische Anzeichen für Malware oder betrügerische Werbung. Es besteht daher die Möglichkeit, dass deine App-Version kompromittiert wurde oder dass dein Gerät mit Malware infiziert ist.
Daher empfiehlt es sich, die App zu deinstallieren und anschließend einen vollständigen Virenscan auf dem Gerät durchzuführen. Lade die App anschließend erneut, aber bitte nur aus offiziellen Quellen wie dem App Store.
Aktivere am besten auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung für das Roblox-Konto und ändere bei der Gelegenheit auch das Passwort.
Viele Grüße
^Jutta
Ist das eine offizielle Microsoft App? Roblox ist doch von Microsoft, oder? Weil dann würde ich an deiner Stelle nur offizielle Microsoft Apps runterladen.
Deinstallieren.
Woher nimmst du die Annahme das das "viele" nutzen?
Ist nur werbemüll
Da du mit keiner Silbe erwähnst, wo du es heruntergeladen hast bzw. auf welches OS, wird dir das wohl kaum einer beantworten können.
Schlimm, wenn man Menschen helfen soll, diese aber die anderen Menschen und deren Hilfe mit Füßen treten, indem sie sich alles aus der nase ziehen lassen.
Also alle meine Freunde nutzen das auch die Roblox spielen und ich habe auch schon mit vielen anderen Sachen getauscht.