Habe ich einen Verlust gemacht mit der RTX 4070 Ti?

3 Antworten

Wenn du einen 4k-Monitor hast, dann wirst du keinen Bottleneck haben.

Bei 1440p und vorallem 1080p wird es schon knapp und man könnte sich die Neuanschaffung einer Cpu überlegen. Ich würde dir zum neuen am5-Sockel raten. Dort würde ich (falls es das Budget zulässt) auf einen ryzen 7 7800x3d setzen. Ansonsten kannst du auch den ryzen 7 7700x nehmen.

Den ryzen 5 7600x würde ich jetzt eher weniger wählen, da der Leistungssprung zu klein ist. Da würde ich den aktuellen Prozessor eingebaut lassen und mit einem kleinen Bottleneck leben.

xDAREK00
Fragesteller

Alles klar vielen dank! Aber die Frage steht noch aus zwecks kann ich trotzdem dann aktuell normal spielen? oder muss ich mir gleich eine neue CPU holen?

Linus551  18.07.2023, 11:57
@xDAREK00

das Bottleneck ist nicht soo groß es lässt sich damit leben vorallem wenn du dann den neuen Monitor holst

xDAREK00
Fragesteller

Und ich muss noch Erwähnen das ich aktuell nur ein 1080P 60hz Monitor habe

Die CPU ist tatsächlich zu schwach, gut wäre ein R7 7700X, oder besser. Wenn du nicht alles neu kaufen willst, ginge auch ein R7 5800X3D, der ist mittlerweile auch recht günstig zu haben.

Ich kann nur sagen die Grafikkarte ist bestes was du haben kannst ,das Mainboard ist auch akzeptabel nur jetzt wie du schon sagtest der CPU ich würde dir ein Intel i7 7700k empfehlen oder sogar noch besser ein i9 aber das wird teuer also bleib ruhig bei den i7 der Reicht auch noch vollkommen aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xDAREK00
Fragesteller

Also soll ich zu intel wechseln? Weil ich hatte den i7 7700k vorher gehabt

Bill2470  17.07.2023, 22:23
@xDAREK00

Ohh ja unbedingt schade das du gewechselt hast aber ist ja nicht schlimm! Wechsel lieber um ,ich rate es dir zu 100%

Irgendjamand232  18.07.2023, 01:03

Jetzt musst du mir mal erklären, weshalb er auf eine alte Intel Cpu wechseln soll, die sogar schwächer ist als diejenige, die er jetzt hat...