Habe ich eigentlich Freunde?

Ich muss dazu auch sagen, dass ich denen früher jeden Wunsch erfüllt habe, hab das aber bisschen reduziert auch wegen meiner Gesundheit.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Das sind keine Freunde 82%
Vielleicht interpretierst du alles nur falsch 18%

7 Antworten

Das sind keine Freunde

Hört sich nach einseitiger Freundschaft an, ein weit verbreitetes Phänomen. Lerne, Deinen Selbstwert noch besser zu schätzen und habe den Mut, Dich bewusst "heraus zunehmen". Oft ist es lehrreich, wenn der Kontakt komplett abgebrochen wird. Du merkst dann, wer von sich aus Interesse zeigt und sich zu melden beginnt. Alles andere hat keinen Wert und bringt Dich nicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey falls es dich beruhigt! Mir geht es genauso. Außerhalb der Schule etc werde ich oft nie angesprochen, angeschrieben. Nur ein paar Leute tun dies und das sind wahre Freunde! Ich bin zwar nicht der sozialste Mensch aber ich gebe mein Bestes!

Freunde zu finden heutzutage ist meiner Meinung nach sehr schwierig aufgrund dessen das viele so unnormal respektlos sind.

Mach dir nichts draus, spreche einfach mit ihnen und erforsche es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vielleicht interpretierst du alles nur falsch

Das ist schwer zu sagen ohne den Kontext wirklich zu kennen - auch kennen wir hier eben nur deine Seite. Aber das du ihnen jeden Wunsch erfüllt hast klingt eher weniger nach Freundschaft - du solltest immer nur so weit gehen wie du selbst kannst und dich für niemanden verbrauchen müssen. Auch würde ich "ernste Themen" eben nie im Chat besprechen sondern persönlich da im Chat eben viele Missverständnisse bei sowas entstehen können da unendlich viel Gesprächskontext fehlt.

Du hast scheinbar Erwartungen an eine Freundschaft, welche die Leute nicht erfüllen. Ich persönlich habe keine großen Erwartungen an meine Freunde, außer das wir ab und an mal eine gute Zeit miteinander verbringen. Freunde sind weder meine Pfleger noch meine Familie, sie sind ein Bonus und keine Pflicht und so schätze ich jeden einzelnen auch mit seinen Marotten - ich bin von meinen Freunden nicht abhängig.

Vielleicht interpretierst du alles nur falsch

Es gibt verschiedene Arten von Freundschaften

manche sind für tiefe Gespräche andere für unterschiedliche Hobbys gut. Wiederrum andere dienen mehr der Gesellschaft bei alltäglichen Dingen. Und viele gehen kaputt sobald man keinen gemeinsamen Treffpunkt/Ort hat (wie Schule, Arbeit, Wohnort etc)

es ist also immr eine Frage was du von den Leuten brauchst und erwartest. Nicht jeder ist an allem gleichermaßen interessiert.

Nach der Schule lebt man sich auseinander, das ist völlig normal. Wenn man sich nur schreibt, und nicht mehr regelmäßig trifft, baut die Beziehung ab. Mach dir keinen großen Kopf drum - Du findest sicher neue Freunde, die du dann wieder regelmäßig sehen kannst.

AbigailGrey
Fragesteller

Danke dir! Also als ich die kennen gelernt habe waren wir schon lange nicht mehr in der Schule, aber ehrlich gesagt hab ich auch keinen Kopf mehr für neue Freundschaften, es geht irgendwie immer schief aus😅

Jekanadar  10.01.2023, 11:17
@AbigailGrey

Freundschaften sind viel Arbeit. Von beiden Seiten. Ich habe mittlerweile nur noch Freunde, welche meine Interessen Pen and Paper und/oder Hunde teilen. Da fibt es immer Gründe sich zu treffen und zu quatschen.