Habe ich die Tabelle richtig ergänzt Chemische Formeln wertigkeit?

2 Antworten

Nein, das ist alles völlig verkehrt. Es sieht so aus, als würdest du Wertigkeit mit Anzahl verwechseln oder durcheinander bringen. Dabei ist es genau umgekehrt: von einem Element mit hoher Wertigkeit brauchst du entsprechend weniger.

Z.B. ist Mg 2wertig, O auch, daher ist das Verhältnis 1:1, die Formel MgO. Nicht Mg₂O₂, denn die Anzahl ist nicht die Wertigkeit.

C hat (in diesem Fall) die Wertigkeit 4, daher brauchst du davon nur halb so viel wie vom O mit der Wertigkeit 2. Die Formel (von Kohlendioxid in diesem Fall) ist daher CO₂, auf ein C-Atom kommen 2 O-Atome.

. MgO CO2

Jason1792
Fragesteller

Wo muss das hin