Welche sind coole chemische Formeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Clor, also das aleine nur so ist ganz cool.

das ist stark inärt 

Inert, auch wenn ich selber manchmal Worte auslasse.

0

Chlor und inert? Halte ich für ein Gerücht.

0

C228H236F72N12O30P12, bekannt unter dem Namen Oympiadane.

Fullerene wie z.b. C60 (Buckminsterfullerene, es gibt noch größere).

Hast natürlich noch die Möglichkeit zu schummeln und Stoffe wie Proteine, Polymere und/oder Kristallstrukturen zu nehmen.

Titin wäre das längste Protein mit der Formel C169723H270464N45688O52243S912, der volle Name hat 189819 Buchstaben, es gibt ein Video in dem jemand den vollen Namen ausspricht.

https://youtube.com/watch?v=GZ-fgWXPOBY

Cool ist es m.M. nach nicht, wenn du dir irgendwas einverleibst, was du nicht verstehst.

Wie so ein China-Schrift-Tattuu, das bedeuet "wir werden hier in einer illegalen Übersetzungsfirma gefangen gehalten".

Nicht cool, aber interessant ist das normale Sauerstoffmolkül.
Vordergründig sooo normal, aber ein Radikal, sogar ein Diradikal, es enthält 2 ungepaarte Elektronen.

Lässt sich daher aber nicht Lewis-Formel darstellen, sondern allenfalls als MO-Schema.
Aber nicht mal das finde ich "cool", ist halt Nerd-Kram, und der reife Nerd ironisiert sein Leid, anstatt es sich aufzubrennen.

Was möchtest Du wissen?