Habe ich die Gegen Contra richtig markiert?

LÖsung vom Buch

Bild 2

2 Antworten

Das sieht für mich in Ordnung aus.

Ja - es fehlen aber die Sprechblasen rechts oben. (Bei zweisprachig aufgewachsenen Kindern/Jugendlichen beobachte ich öfters, dass sie einen Satz in einer Sprache beginnen und in der anderen beenden.)

-----

Übrigens kann eine Sprache auch wieder verlernt werden. Ein Bekannter von mir hat die ersten Jahre in einem englischsprachigen Land verbracht und sprach fließend Deutsch und Englisch, ist aber in seiner Kindheit in den deutschsprachigen Raum gekommen und hatte ein paar Jahre später beim Englischlernen in der Schule dieselben Schwierigkeiten wie seine Klassenkameraden.

tal024
Fragesteller

Frgab PWolff

gib es eine Regel dazu , wie viel ich markieren soll oder nicht?

PWolff  02.12.2022, 14:55
@tal024

Es gibt vermutlich so viele davon, dass sie kaum besser sind als überhaupt keine.

Womöglich habe ich mich auch mit den Sprechblasen geirrt - nämlich wenn die Karikatur nicht zum Artikel selbst gehört sondern von den Lehrbuchautoren hinzugefügt worden ist.

Am besten richtest du dich nach den Beispielen und Bewertungen der Lehrkräfte.

tal024
Fragesteller

habe nich versatdnen. wo soll ich noch markieren?

PWolff  02.12.2022, 14:57
@tal024

Ich meinte die Karikatur rechts oben und davon den Inhalt der mehrsprachigen Sprechblasen.

tal024
Fragesteller
@PWolff

meisnt du diee Blasen sin por Argu?

PWolff  02.12.2022, 15:01
@tal024

Nein, Contra.

Mehrsprachig aufgewachsene Kinder und Jugendliche neigen dazu, mitten in einer Konversation die Sprache zu wechseln. Oft auch mitten in einem Satz, wie die Sprechblasen demonstrieren. Das erschwert eine Kommunikation erheblich, wenn das Gegenüber nicht zufällig dieselben Sprachen beherrscht.

tal024
Fragesteller
@PWolff

ich möchte zuerst NUR NUR Pro sprechen

PWolff  02.12.2022, 15:09
@tal024

Auf die Pro-Argumente beschränkt: ja, das hast du richtig markiert.

Etwas mehr als unbedingt nötig, wenn man mit der Musterlösung vergleicht. Ich würde das nicht als falsch bezeichnen, aber Lehrer sehen so was schon mal anders, egal, wie schwierig die Abgrenzung ist.

tal024
Fragesteller

möchte gern dass du die Lösung oben im BIld 2 mit meiner Lösung ( slebe gem,cht) vergleichen und mir sagen würde ich die Frage so als Prüfung bestehen?

PWolff  02.12.2022, 15:12
@tal024

Bestehen würdest du (wenn der Korrektor nicht ziemlich verquer denkt).

Wo ich die Musterlösung sehe:

  • "Vorteile in der Berufswelt" gehört mit dazu
  • aber auch "beneiden" - "beneidenswert" drückt klar einen Vorteil aus.
tal024
Fragesteller
@PWolff

ich habe würde ich so die Lösungen bestehen? verglecih der Lösung im Buch ? oder habe nicht viel geschafft?