Habe ich Brachydaktylie?

4 Antworten

es ist normal, dass der Ringfinger auch mal größer ist als der Zeigefinger. Das haben viele Menschen (ich auch). Das ist keine Brachydaktylie Typ A3. Das sähe anders aus.

Aber Typ D hast du auf jeden Fall (hab ich auch, auf beide Daumen). Das ist ein Gendeffekt, der entweder auf beide oder auch nur auf einen Daumen zutreffen kann. Das ist in meisten Fällen eher auf Frauen anzutreffen. Und ja, es ist auch vererbbar. Aber mehr so eine fifty fifty chance.

httpella
Fragesteller

Ich meine es mit Typ D in dem Sinne, dass mein linker kleiner Finger um einen halben bis einen Centimeter kleiner ist als mein rechter kleiner Finger.

Stell dich doch mal beim Orthopäden vor, der soll sich deinen Gelenkaufbau der Hände mal anschauen / Vorstellung beim Hausarzt. Medizinische Angelegenheiten bitte niemals im Internet nachforschen.

"Kopfschmerzen = Hirntumor"

Liebe Grüsse

httpella
Fragesteller

Dankeschön :)

Haben das deine Eltern auch?

httpella
Fragesteller

Also die Familie meiner Mutter nicht, doch bei meinem Vater weiß ich es nicht, da ich keinen Kontakt zu ihm und seiner Familie habe. Selbst wenn es niemand in meiner Familie hat, kann es sein, dass es trotzdem auftreten kann (in seltenen Fällen).

Elekstorm  21.07.2019, 02:12
@httpella

Ist wie bei mir... Bin die einzige mit einem Herzfehler und keiner weiß woher es kommt 🤷

Mezzja  21.07.2019, 02:47

In meiner Familie hat es auch keiner, aber ich schon. Das kann ein einfacher zufälliger Gendeffekt sein. Das kommt auch hin und wieder vor.

Elekstorm  21.07.2019, 14:06
@Mezzja

Vielleicht hat es eine Generation übersprungen. Es gab schon fälle beide weiß und haben ein farbiges Kind bekommen, weil einer der vorfahren farbig war.

Mezzja  21.07.2019, 15:43
@Elekstorm

Kann sein oder aber es ist in den Generationen immer irgendwo ein Gendeffekt vorhanden, der sich dann anders ausgebreitet hat. Mein vater hat z.b. zwei zusammen gewachsene zehen. Ich dafür nicht aber dafür verkürzte Daumen.

Frage doch mal deinen Hausarzt wenn du genaueres wissen willst. Laut Google ist die Krankheit erblich bedingt. Wird vielleicht mal interessant wenn du Kinder haben willst.

Mezzja  21.07.2019, 02:49

Das ist keine Krankheit sondern ein Gendeffekt, der auch nicht in irgendeiner Form einschränkend ist. Ich hab das auch und weiß daher, wovon ich rede. Es ist völlig harmlos und trifft am meisten den Frauen (typ D). Typ A3 hat er/sie nicht.