Habe ich Anspruch auf Wohngeld?

5 Antworten

Hallo, gehe einfach zu deinem Sozialamt in der Stadt und lasse dich informieren. Dein Einkommen wird gegen deine Ausgaben (Miete, Nebenkosten) angerechnet. Die Sachbearbeitung kann dir dann ganz schnell sagen wie es aussieht. Vorab kannst du sicher auch auf der Website der Stadt etwas herausbekommen und so evtl. auch gleich einen Online-Antrag stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für Wohngeld.

Das benötigte zuschussfähige Mindesteinkommen für Wohngeld erreichst Du auf jeden Fall.

Auf Bürgergeld vom Jobcenter, würdest Du noch arbeitsfähig sein oder wenn nicht auf Grundsicherung vom Sozialamt hättest Du keinen Anspruch mehr auf eine Aufstockung.

Dafür wäre dein anrechenbares Einkommen zu hoch, damit könntest Du deinen Bedarf von derzeit min. 563 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt + 570 Euro Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom = gesamt von min. 1133 Euro selber decken.

Das kann dir hier niemand sagen, denn dafür müsstest du Informationen preisgeben, die du gemäß der GF-Richtlinien nicht posten darfst.

Unwahrscheinlich, da du mit deinem Minijob die Miete decken kannst und noch mehr als 900€ zum leben hast bist du über dem Mindestsatz für Wohngeld