Habe grade einen Brief von Inkasso bekommen, was bedeutet das?

6 Antworten

Hattest du ein letzter Zeit irgendwo per Rechnung Bestellt aber vergessen es zu Übweisen? Oder könnte es sein das du was auf Rechnung gekauft hast aber das wieder zurückgeschickt hast, dann kann es sein das der Händler dort nicht bescheid gegeben hat, das du die Ware komplett zurück gesendet hast und daher nicht zahlen brauchst. Da sie es ohne Info nicht wissen, gehen die dann davon aus das du einfach nichts zahlst und nicht das du die Ware zurück geschickt hast und daher auch nicht zahlen brauchst.

Denn viele Händler arbeiten mit Klarna zusammen und du bekommst die Ware vom Händler aber die Zahlungsforderungen an Klarna abgeben haben und du bei ihnen Zahlen musst.

Schau schleunigst Rechnungen durch und Versuch offene Beträge zu zahlen.

Das könnte sonst ein sehr böses Erwachen geben.

Per Einschreiben darauf hinweisen, dass hier eine falsche Adressierung erfolgt ist und du eine Kopie einer eventuellen Rechnung benötigst. Es könnte aber sein dass im Betreff eine Bezugnahme auf eine Rechnungs-Nr. erfolgt ist. Der Inkasso-Hinweis ist wohl vorsorglich erfolgt, d.h. da sind schon mindestens zwei Mahnungen unterwegs und das jetzige Schreiben ist das letzte, bevor alles einem Inkasso-Unternehmen übergeben wird. Und hier wirds teuer! Also beeilen.

Du bist irgendwem Geld schuldig geblieben. Die Kosten zur Adressermittlung kommen noch oben drauf. Und weitere Mahngebühren wenn du weiterhin nicht zahlst.

saoirseoliam  05.03.2021, 07:25

Wenn ich aber jetzt bezahle bekomme ich einen Eintrag in die Schufa

Du solltest auf jeden Fall dort anrufen und fragen, was es damit auf sich hat. Einfach ignorieren ist der falsche Weg.

klarna wird von vielen Unternehmen als Zahldienstleister eingesetzt. Kann es sein, dass du online was bestellt hast und vergessen hast zu zahlen? Bei klarna kommen nur emails, wenn du ne falsche Adresse angegeben hast, hast du die Mahnungen auch nicht bekommen.

HansHans355  08.03.2021, 12:08

Niemals mit Abzockern und Betrügern (=Inkassounternehmen) telefonieren! Immer schriftlich und nachweisbar kommunizieren.