habe eine uhr wert 19000tausend euro geschenkt bekommen nur es gibt keine papiere oder brauch man die überhaupt?

9 Antworten

Box und Papiere erhöhen der Wert einer Uhr bei einem Verkauf.

Ansonsten braucht man die nicht. Papiere garantieren auch nicht die Echtheit einer Uhr - wer sich die Mühe macht, eine Uhr zu fälschen, hat auch keine Probleme eine Garantiekarte zu fälschen.

Und um sie zu tragen, braucht man sowieso keine Papiere.

Wäre interessant zu wissen, um welche Uhr es sich handelt.

Um eine echte Luxusuhr zu tragen brauchst Du keine Papiere.

Um eine echte Luxusuhr reparieren zu lassen, brauchst Du auch keine Papiere. Die Werkstatt kann die Echtheit der Uhr auch so feststellen.

Wenn Du die Uhr zu einem guten Preis verkaufen willst, brauchst Du idealerweise den Originalkarton, sowie alle zur Uhr gehörenden Papiere. Sonst findest Du keinen Käufer.

Wenn die Uhr gestohlen wird, brauchst Du für die Versicherung die Papiere der Uhr, damit Du den Besitz auch nachweisen kannst. Je nach Hersteller solltest Du Dich dort auch als neuer Besitzer eintragen lassen.

Wenn die Uhr also wirklich echt sein sollte und wirklich den angegebenen Wert hat, sollest Du Dich schon auf den Weg zu einem Konzessinär der Marke machen und Dir wenigstens die Echtheit und den Zeitwert schriftlich geben lassen.

Wer verschenkt denn so großzügig eine wertvolle Uhr, ohne die dazugehörigen Unterlagen? Wenn ich ehrlich bin, wärst Du meiner Erfahrung nach so ziemlich der erste, bei dem sie dann auch tatsächlich echt ist.

Wofür willst Du Papiere? Verkaufen? Dafür brauchst Du keine Papiere! Älter als 18 Jahre solltest Du dann aber schon sein.

Man braucht keine Papiere wenn man eine teure Uhr besitzt!

Die Papiere würdest du brauchen, wenn du den Wert bei einem Verkauf wieder bekommen möchtest. Wenn du sie nur trägst, ist das völlig egal.

Und 19.000 halte ich für ein Gerücht bzw. die Übertreibung des Jahrhunderts.

Na, da hast du aber Glück, dass jede A. Lange & Söhne mittels Seriennummer registriert ist...