Habe eine miele w 3241 Ablauf blinkt ....fehlercode ausgelesen f8....was kann ich machen?

1 Antwort

Hallo stottoff

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Freisein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Bei einem Ablauffehler ist die Schwerkörperfalle (Flusensieb) zu kontrollieren. Das Flusensieb etwas nach links drehen, dann läuft das Restwasser aus dem Röhrchen aus, dann das Sieb ganz herausdrehen. Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
stottoff
Fragesteller

Die Maschine pumpt pumpt und pumpt .....schleudert nicht und bricht mit blinkender Ablauf prüfen led und später mit drei strichen im Display ab ...habe nach ihrer Anleitung den Fehler f8 ausgelesen

HobbyTfz  03.10.2016, 15:18
@stottoff

Wenn die Maschine ständig pumpt obwohl kein Wasser in der Trommel ist dann steht Wasser in der Bodenwanne. Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. Nach dem Zurückstellen einen Einschaltversuch machen.