Habe ein paar Fragen zum Thema Buch schreiben, näheres in den Kommentaren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also.. zu deinen vier Hauptcharakteren: Nenne sie alle komplett anders und beschreibe die so, dass man sich merkt welche Eigenschaft oder welches Aussehen zu welcher Person gehört. So können auch dir kaum Fehler beim schreiben passieren. Das klassische Happy End finde ich persönlich auch ziemlich langweilig. Es kommt natürlich auch auf deine Geschichte an, aber durch den nächsten Abschnitt kann ich dir entnehmen das Personen sterben werden. Du kannst ja das Ende offen lassen, um vielleicht ein zweites Buch zu schreiben? Wenn du es schaffen willst das man mitfiebert solltest du vielleicht versuchen, es geheimnisvoll zu schreiben. Wenn du noch einen zweiten Teil schreiben willst, kannst du versuchen, die Charaktere die sterben, so zu beschreiben ob sie Geheimnisse hätten die erst im zweiten Teil gelöst werden. Wenn du willst das man vielleicht ein bisschen weint, wenn eine Figur stirbt, solltest du die Figuren vielleicht so beschreiben, dass man sich ein bisschen in den Charakter verliebt, oder halt sehr mag, wo es schade wäre, wenn die Person stirbt. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Viel Erfolg bei deinem Buch. :) Lg DCMS

Hallo, ich schreibe die Fragen in die Kommentare da man per Handy leider nur noch eine einzige kurze Frage im Titel stellen kann ;)

Ich will ein Buch schreiben in dem 4 Hauptcharaktere vorkommen (die Story etc ist schon größtenteils fertig) wie schaffe ich es am besten dass der Leser sie, vor allem am Anfang, gut auseinanderhalten kann und sie nicht verwechselt oder durch Nebenpersonen die nur in jeweils einzelnen Handlungssträngen handeln nicht durcheinander kommt?

Was für eine Art von Ende lest ihr am liebsten? Klassisches Happy End finde ich ein wenig langweilig ;)

Wie schaffe ich es Haupt und Nebenfiguren so aufzubauen dass der Leser zumindest ein wenig traurig ist wenn sie sterben und es ihm nicht einfach egal ist sondern er auch ähnlich wie beim "Lied von Feuer und Eis" extrem mitfiebert? Welche markanten Eigenschaften wären da besonders wichtig?

Schon mal im Voraus vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen mir zu antworten ;)

Mach dir einen groben Umriss über die Handlung, so eine Art Gliederung. Wie es anfangen soll, was dann passiert usw usw. und wie es enden wird.

Dann entwirfst du deine Hauptfiguren. Du brauchst mindestens einen Protagonisten und einen oder mehrere Antagonisten. Diese Figuren müssen sehr deutlich entworfen werden. Alter, Aussehen, (Haarfarbe, Augenfarbe) Kleidungsstil, Charakter, Ausdrucksweise. Körperbau, Hobbys, Namen, Herkunft.

Dann denkst du dir ein paar Nebenfiguren aus. Diese können auch skurril sein, wenn sie wenige Auftritte haben, oder mit einem besonderen Merkmal, was man wiedererkennt, ansonsten ganz normale Leute. Die brauchst du nicht so deutlich entwerfen, wie die Hauptfiguren.

Dann machst du die Gliederung vom Anfang feiner. Du denkst dir genauer aus, was in den Kapiteln passieren soll und umreißt grob die Szenen.

Damit hast du einen Rahmen, in dem du frei agieren, also frei schreiben kannst. Dann setzt du dich hin und fängst einfach an! Schreib drauflos, laß die Personen in deinem Kopf bzw. auf dem Papier agieren. Da du sie sehr gut kennst, fällt es dir leicht, zu beschreiben, wie sie handeln.

Denke immer daran, daß es einen zentralen Konflikt geben muß und viele kleinere Konflikte, in dem die Hauptperson agieren muß. Es muß immer eine Spannung da sein, auch in den Dialogen, also das heißt, daß beide Figuren, die den Dialog führen, immer eine Spannung in dem Dialog miteinander ausführen. Also immer Rede und Gegenrede, es muß immer ein Widerspruch da sein. Falls du das nicht hast, laß den Dialog weg!

Empfehlenswert ist "wie schreibt man einen verdammt guten Roman" von James N. Frey. Da sind sehr hilfreiche Tips enthalten und es ist so geschrieben, daß es sehr kurzweilig, lustig, aber nicht mit dem Zeigefinger belehrend ist.

Und denke daran, Schreiben ist ein Handwerk, daß man genauso wie ein Lehrling im Handwerk durch Üben und Üben und Rückschläge und Fortschritte erlernen muß. Das ist ein lang dauernder Prozess

Ich mag ein Ende wo der Hauptcharakter oder eine geliebte Person des Hauptcharakters in eine schlimme Situation gerät, aber nicht alle Hoffnung verloren ist, es also noch Hoffnung gibt.

Ist also gewissermaßen ein offenes Ende.