Habe drei runde Stein nicht Metall kügel gefunden beim spazieren auf ein Forest weg aus Kies gefunden? Werde gern wissen was die sind? Siehe Bilder?

2 Antworten

Kannst Du bitte einmal die Durchmesser angeben und das jeweilige Gewicht?

Bitte nicht "klein" und "schwer" schätzen, das hilft nicht weiter.

Messen und wiegen wäre prima.

Vielleicht kannst Du einmal mit der Spitze eines Taschenmessers versuchen, die Kugeln zu ritzen - berichte, was Du herausfindest.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
Amijb
Fragesteller

sollte kein Problem sein im laufenden Tag morgan

Amijb
Fragesteller

Hallo Haynes,

Die große kügel sind gleich 2.5 cm Durchmesser wiegen auch gleich 22g

der kleine ist 1.5 cm wiegt 5g

lassen sich mit Messer nicht Ritzen.

Danke

Hayns  02.03.2024, 17:19
@Amijb

Ok - wenn sie so hart sind könnten es, wie Jo3591 schreibt, Mahlkugeln sein, wenngleich die große mit dem "Gürtel" dagegen spricht.

Auf Wegen wird oft industrieller Abfall (Schlacke, Metallspäne etc.) ausgebracht.

Zum Alter kann man nichts sagen - leider kann ich nicht mehr beitragen.

Amijb
Fragesteller

Wie gesagt habe kügel gefunden auf ein Kies weg im Wald eine war von ein große mit der klein von Wildschwein aus gegraben der andere 10m weiter auf Kies Parkplatz.

Könnten Mahlkugeln sein oder Kugeln zum Trommeln und Entgraten.

Amijb
Fragesteller

Sind die alt?