Habe dieses Spiel gerade gekauft und diese Fehlermeldung kommt was kann ich dagegen tun?

LeBonyt  22.03.2024, 12:21

Wie heißt genau das Spiel?

Zane174
Fragesteller

Sengoku Dynasty

1 Antwort

Du könntest versuchen, so wie es dort steht, das Spiel ohne Directx12 zu starten. Soweit ich sehe benutzt du Steam, also gehst du wie folgt vor:

  1. Klicke auf das Zahnrad Symbol
  2. Klicke dort auf Eigenschaften
  3. Es öffnet sich ein Fenster, dort trägst du wie in der Fehlermeldung beschrieben -dx12 oder das andere mal ein und bestätigst mit Enter
  4. Starte das Spiel nochmal und versuche ob es dann funktioniert

Ob das funktioniert musst du selbst schauen, ich gebe den Tipp nur basierend auf der Fehlermeldung die dort steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zane174
Fragesteller

Da Scheint sich leider nichts zu tun

Kikihajs  22.03.2024, 12:26
@Zane174

Ich habe soeben weitere Recherchen betrieben und muss leider feststellen, dass die Fehlermeldung nicht mehr hilfreich ist. Sengoku Dynasty scheint leider ein Update bekommen zu haben und läuft nur noch mit Directx12. Da bin ich dann leider auch überfragt. Du müsstest dich mal schlau machen ob dein Gaming Laptop DirectX12 unterstützt oder nicht. Ist das schon ein älteres Gerät? Um welches genau handelt es sich?

Kikihajs  22.03.2024, 12:30
@Zane174

Es scheint ein solches Modell zu geben dass DirectX12 unterstützt

https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Nitro-5-AN517-53-Preiswerter-Gaming-Laptop-mit-RTX-3050.553840.0.html

da wäre es vorab gut zu wissen welche Modellnummer du genau hast. Und mit der googelst du dann mal, ob DirectX12 möglich ist. Alternativ kannst du auch das hier einfach mal ausprobieren:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/version-von-directx-%C3%BCberpr%C3%BCfen-7b71e74f-02e8-456f-72c7-9a1c1bbf0e9a

Sollte kein DirectX12 unterstützt werden, wird natürlich auch keines installiert.

Zane174
Fragesteller
@Kikihajs

N20c1 ist die Modellnummer wenn ich das richtig sehe

Zane174
Fragesteller
@Zane174

Das diagnose programm gibt es auch von dem 2 link

Kikihajs  22.03.2024, 12:38
@Zane174

Das Gerät an sich konnte ich damit finden, aber nicht rausbekommen ob DirectX12 damit funktioniert leider. Angeblich soll eine NVIDIA GeForce RTX 3060 verbaut sein und die wäre DirectX12 fähig. Wie schon empfohlen würde ich den Workaround mit der verlinkten Windows Webseite mal versuchen. Evtl. kannst du updaten.

Zane174
Fragesteller
@Kikihajs

Hab auch noch mal recherchiert es scheint ein generelles Problem mit dem Spiel zu sein

Kikihajs  22.03.2024, 12:45
@Zane174

Möglich dazu kann ich dir leider nichts sagen da ich es nicht spiele. Was ich dir alternativ noch vorschlagen kann wäre das Spiel zurück zu geben. Solange du keine 2 Stunden Spielzeit voll hast geht das einwandfrei. Bei Interesse gern nochmal nachfragen hier.