Habe der die das Artikel Probleme?

1 Antwort

Das ist keine Störung, aber ein zunehmendes Phänomen. Vermutlich hängt das mit dem zurückgehenden Lesen - also von Büchern, Literatur -zusammen, genauso wie das Absinken des aktiven und passiven Wortschatzes bei Schulabgängern.

Das reine Aufnehmen von Informationen über Kurznachrichten, hingeworfene Notizen in Mails oder im Netz mit umgangssprachlichen Formulierungen und Abkürzungen, schludrigem Sprachgebrauch und unzähligen Fehlern verstärkt sprachliche Unsicherheiten.

So fällt mir hier beispielsweise auf, dass zunehmend bei Fragen nach dem Einkommen "der Gehalt" statt "das Gehalt" gesagt wird. Wer das häufiger liest, übernimmt diesen Fehler auch.