Habe das Bedürfnis krank zu machen, weil ich Ärger in der Ausbildung bekomme?
Ich bin jetzt fast ein Jahr immer zur Arbeit gegangen während der Ausbildung und war nie krank. Ich habe nicht einen Tag gefehlt. Aber stattdessen dankt man es mir, indem man unnötig sauer wird. Ich wurde angeschrien, dass ich den Ausbilder mit meiner ganzen Fragerei aus dem Konzept bringe. Ich wurde angemeckert, dass ich nicht ein mal eine einfache E-Mail schreiben kann. Dabei wollte ich nur nachfragen, um sicher zu gehen. Und jetzt habe ich Ärger bekommen, weil ich meinem Mitazubi gesagt habe, wann sein Einsatz beginnt, weil er nachgefragt hat (nur ich habe Zugriff auf die Daten). Eine, die in meiner Nähe wohnt geht nicht arbeiten und chillt zu Hause und ich muss mir das geben. Da kann ich doch auch mal 1-2 Tage krank machen oder nicht? In dem Betrieb bleibe ich sowieso nicht. Das steht fest. Was meint ihr? Wenn das nur so 1-2 Wochen im Jahr mit Schein sind, ist das doch ok.
10 Stimmen
7 Antworten
Wenn du die Probezeit bestanden hast, kann er dir herzlich wenig antun. Ich würde hingehen, wenn es dir nicht zu schlecht geht. Aber um den Ausbildungsplatz würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Wichtig ist in erster Linie, dass du in der Berufsschule nie fehlst. Bei Problemen kannst du dich auch an die Handelskammer wenden, da gibt es Berater, die dir helfen. Sowas darfst du dir nicht bieten lassen. Du bist schließlich Lehrling und lernst das alles noch. Es ist nicht schlimm Fragen zu stellen. Scheiß auf den. Bleib immer nett, egal wie die dich behandeln. Schluck es runter. Persönlich kannst du dich darüber aufregen. Ich würde auch mit der Klassenlehrerin reden, wenn es sich nicht bessert.
LG
Wie sagt man es: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Den Spruch hast du sicherlich mal gehört. Man wird leider in der Ausbildung so behandelt, ob du es willst oder nicht. Wenn es dir dort kein Spaß macht, dann würde ich an deiner Stelle was anderes suchen. Ich habe z.B. die Ausbildung durchgezogen, ich wurde ich hier zum Teil nicht wahrgenommen und manchmal auch hops genommen. Ich wollte immer abbrechen aber wollte was festes in den Händen haben und nicht nochmal irgendwo anders von vorne anfangen. Jetzt bin ich mit der Ausbildung fertig und ab Ende September bin ich nicht mehr hier.
Du musst für dich entscheiden, was gut oder schlecht ist.
Sich andere zum schlechten Vorbild zu nehmen, hat noch nie jemand gut getan.
Es gibt bestimmt ein Ausbilder
Bei den würde ich mich mal beschweren über die ganzen Zustände
Oder was neues suchen
Oder auf den sauren Apfel beißen und durchhalten
Ist bei meinem Kollegen regelrechte Firmenphilosophie.
Damit peppen die ihren Urlaub mal um mindestens das dreifache auf. 👍