Habe 600 Euro für Spiele ausgegeben?

11 Antworten

Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst und arbeiten gehst, gibts du sicherlich jeden Monat mehr Geld aus.

Aber wenn es um Spiele geht, habe ich vielleicht im Laufe von vielen Jahren mehr ausgegeben, aber 600 € bestimmt nicht im Jahr.

Du könntest jeden Monat einen Großteil deines Taschengeldes auf dein Konto einzahlen. Du könnest dir einen Job suchen - z.B. so was wie Zeitung austragen und dann dieses Geld sparen. Zeig deinen Eltern in der kommenden Zeit, dass du auch Geld sparen kannst und dann werden sie wieder vertrauen zu dir entwickeln und dir bestimmt auch verzeihen.

Nun was das Geld ausgeben angeht. Ein Neuwagen kostet so ungefähr als Minimum 10.000 Euro. Aber auch für Gebrauchte gibt so manch einer noch 20.000 aus.

Also das jemand mehr als 600 euro ausgibt und das für eine Sache ist recht normal.

Auch das für Spiel aus zu geben wäre nicht so das Problem. Da kommt es darauf an über welchen Zeitraum man das macht und wieviel einkommen man hat. Im laufe von Jahrzehnten geben sicher die meisten mehr als 600 euro aus.

Problematisch ist es wohl eher das du kein Einkommen hast und gerade das ausgeben für Skinns sollte man sich bei wenig geld 5-mal überlegen. Achte besonders darauf was du für Spiele ausgibst die eigentlich kostenfrei sind. Die dort eingesetzten Mechanismen sorgen leicht dafür das man für ein kostenfreies Spiel das mehrfache von dem ausgibt was ein Tripple A-Titel im ankauf kostet.

Habt ihr mal so viel Geld ausgegeben?

Jeden Monat weit mehr als das allein für die Miete meiner Wohnung, klar.

Oh je. An Skins und anderer Ingameitems in diversen Spielen sind bestimmt schon paar Hunderter draufgegangen...

Allein meine Steambibliothek liegt bei einem Wert von über 1000€... Da ist über die Jahre so einiges zusammen gekommen. Jeden Monat 2-3 Spiele, da kommt einiges zusammen. Dazu kommt Miete, Auto, Motorrad, Lebenserhaltungskosten..

Geld ausgeben kann ich gut. Das deckt sich aber alles mit meinen eigenen Einnahmen durch Arbeit. Von daher ist das o.k. Andere kaufen sich gleichfalls nichtnützige Modelleisenbahnen, Sonderpoliermittel für ihr Auto oder spielen Lotto... Ich lege mein Geld eben virtuell an. Sofern das mein eigenes Geld ist und es nirgends mangelt, ist ja alles ok.

Wie du dich entschuldigen kannst? Es ist im Prinzip dein Geld. Wenn du jetzt dein Fahrschulgeld für Games ausgibst, dann gibt es eben kein Auto. Musst du selbst entscheiden, was dir wichtiger ist.

Woher ich das weiß:Hobby – "Gamergirl" aus Leidenschaft

Da es sich hier ja um Geschenke und Taschengeld handelt verdienst du selbst nicht viel oder garnichts - dementsprechend ist es natürlich aus deiner Sicht schon unverantwortlich und dumm einen solch großen betrag in Skins (o.ä.) für Spiele zu stecken. Das macht deutlich das du hier nicht verantwortungsbewusst mit Geld umgehen kannst.

Deine Eltern sind - sorry - auch nicht ganz sauber. Sie geben dir Geld und denken du gibst es für xy aus - das die das dachten spricht ja aber Bände, den sie haben die vorrausetzung nicht gegeben. Hätten sie gesagt das das für deinen Fúhrerschein ist, dann könnte ich das Problem das sie damit haben verstehen, wenn sie aber einfach davon ausgehen und du es dann doch anders verwendest hab ich kein Verständniss für den aufreger - im Gegenteil - er ist mir gar völlig unverständlich.

So oder so hast du verstanden das da was schiefgelaufen ist - vll kannst du dir teile des Geldes sogar noch wiederholen (vermutlich aber nicht) - der Punkt ist das du hier quasi dein Lehrgeld bezahlt hast und dir das nicht so einfach wieder passiert - und das ist das was am Ende der Story zählen sollte - dir passiert das im idealfall nie wieder, und das ist 600euro wert.

Um deine Frage zu beantworten - klar hab ich schon mehr als 600euro für etwas ausgegeben. Das ist auch nicht besonders problematisch wie viele hier ja schon gezeigt haben. Ich hab auch schon in Spiele viel Geld investiert - die Frage aber ist ob man es sich leisten kann? Man wundert sich etwa das Menschen tausende von euros in ein Spiel wie Starcitizen stecken, naja aber wenn das ihr hobby ist und genug Geld auf dem Konto haben, bitteschön. Wenn das halt jemand macht der 800euro netto hat dann hat der ein Problem mit der Kontrolle - so wie eben du.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.