Hab zweifelalso eher ein gefühlwas mir sagt das ich nicht glaube und nicht in denn himmel komme und weiß nicht ob sie recht haben oder nicht?

2 Antworten

ich habe ein Gefühl....

Gefühle sind bewertete Informationen unserer Emotionen an das Gehirn. Also Emotionen erhalten aus unserer Außen- oder Innenwelt eine Information, die sie mit Freude oder Trauer oder Wut oder Überraschung oder Ekel oder Angst bewerten. Viele dieser Informationen führen zu automatischen Prozessen, die unsere Emotionen in Gang setzen. Das ist der Grund, warum wir vieles tun und tun können, ohne darüber nachzudenken. (z.B. wir laufen, ohne zu überlegen, wie das eigentlich geht, wir wir unser Gleichgewicht erhalten)

Aber eben viele Informationen werden zwecks weiteren Entscheidungen bewertet und an unser Bewusstsein geleitet. Dort nennen wir dann die emotionale Information mein Gefühl.

So wichtig unsere Emotionen (und unsere Gefühle) auch sind - es bleibt festzuhalten, dass sie nicht denken können, nichts von Moral wissen, keine Gesetze beachten und auch von Gott keine Ahnung haben.

Deshalb ist unsere bewusste Entscheidung, die wir mit unserem Verstand getroffen haben, immer wertvoller und wichtiger als jedes Gefühl. Daran sollten wir uns auch halten, wenn wir aufgrund von Gefühlen ins Zweifeln geraten.

Hilft Dir das?

Ich glaube auch nicht. Ich fühle mich lächerlich wenn ich bete und bin Atheist geworden.

Vdhej  25.01.2024, 18:49

Bzw. Bin ich eher Agnostiker.

Steven192  26.01.2024, 00:02

Warum fühlst du dich lächerlich, wenn du betest?

Vdhej  26.01.2024, 06:27
@Steven192

Weiß ich selber nicht so genau. Wahrscheinlich weil es mir nicht hilft.