Hab ich wirklich ein Sprach Talent?

5 Antworten

Ich lerne grade Spanisch und hab mir irgendwie gar nichts von den Vokabeln gemerkt

Hmm...
Klingt dann nicht wirklich so.
Aber schau halt mal, wie schnell du sie wieder kannst.

Oh mein gott wie krass -.- Ich habe schon in der dritten klasse drei Sprachen gelernt (deutsch+frz ab der 1., englisch ab der dritten). Wir hatten sogar mathe und sachkunde auf deutsch und französisch. Komme in die 9. und kriege dann die vierte Sprache, ist also nichts besonderes wenn du drei Sprachen kannst.

da ist es selbstverständlich das ich sie perfekt schreiben und sprechen kann.

Nichts für ungut, aber Sprachtalent und perfekt schaut irgendwie anders aus.

;-) AstridDerPu

Aus deinen Angaben kann man keine Schlüsse bezüglich besonderer Sprachbegabung ziehen. Zwei Fremdsprachen zu beherrschen ist ziemlich alltäglich. Ein bisschen Lernen gehört allerdings auch dazu.

Zwei oder drei Sprachen zu sprechen, ist allgemein gesehen keine Seltenheit. Die Mehrheit der Weltbevölkerung ist mehrsprachig. Man braucht kein besonderes Talent, um eine oder mehrere Sprachen lernen zu können.

Es gibt natürlich einige Leute, denen das Erlernen sehr leicht fällt und die schneller darin sind als der Rest, aber meiner Meinung nach hängt dieses Talent nicht unbedingt damit zusammen, wie viele Sprachen man kann.

Du solltest also dein Sprachtalent nicht davon abhängig machen, wie viele Sprachen du sprichst, sondern davon, wie leicht es dir fällt, Sprachen zu lernen. Hast du Mühe mit Sprachen oder Vokabelnlernen, könnte es auch daran liegen, dass du eine Lernmethode verwendest, die für dich nicht funktioniert. Vielleicht müsstest du dann was anderes ausprobieren.

Beim Sprachenlernen selbst ist etwaiges "Talent" eigentlich ziemlich irrelevant, denn dort zählen vor allem Nutzen und Interesse. Talent ist was Schönes, wird einem aber nur helfen, wenn man an der Sprache, der man lernt, auch Interesse hat. Jemand, der Mandarin lernt, aber daran nicht interessiert ist, wird die Sprache nicht lernen, Talent hin oder her.