Hab ich Kakerlaken Befall?
Lag gerade im Dunkeln im Bett und hab was gehört , nicht angemacht und das viech gesehen.
ist das eine schädliche Schabe oder nur ein einzelnes Insekt das von draußen sich verirrt hat
2 Antworten
Nein, das ist keine Schabe, das ist ein Käfer - welcher auch immer.
Nur kann man ihn so nicht genau bestimmen.
Bist du zu 100 % sicher ? Weil hab grad einen zweiten gefunden
Ja, bin ich. Das Bild zeigt einen Käfer, keine Schabe.
Wenn der andere auch so aussieht, ist es auch ein Käfer.
Ich schick das 2!te Bild als Antwort rein .
Hab's gesehen, danke - das ist ein Käfer, wie es aussieht, ein Mehlkäfer
Da nun mehrere auftauchen, sollte man allerdings was tun, denn diese zählen zu den Schädlingen im Haushalt
https://www.haus.de/leben/mehlkaefer
Oder wohnst Du unter dem Dach? Oder ein Vogelnest in Fensternähe?
Findet er keine ihm genehme Vorratskammer mit offenen Behältern, legt er seine Eier auch in Vogelnestern, in Komposthaufen, in verfaulendem Holz oder in Mulch ab. Durch unsere Lichtquellen in der Nacht zieht es ihn aber auch immer wieder in Richtung Haus oder Wohnung. Dagegen helfen Insektengitter am Fenster – oder Sie schließen die Fenster, ehe Sie das Licht einschalten
Genau wohne unter einem Dach , also Dachwohnung . Aber das Ding ist das ich gar kein Mehl oder Essen zuhause habe . Ich bestell takeaway und bring den Müll alle 2 Tage raus , bei mir liegt nichts zum Essen rum
Deswegen das Zitat -
Findet er keine ihm genehme Vorratskammer mit offenen Behältern, legt er seine Eier auch in Vogelnestern, in Komposthaufen, in verfaulendem Holz oder in Mulch ab. Durch unsere Lichtquellen in der Nacht zieht es ihn aber auch immer wieder in Richtung Haus oder Wohnung. Dagegen helfen Insektengitter am Fenster – oder Sie schließen die Fenster, ehe Sie das Licht einschalten
Sie können vom Dach kommen - irgendwo aus Vogelnestern in unmittelbarer Nähe.
Kann man da was machen ? Oder einfach hinnehmen
Wie geschrieben: Fenster schließen bei künstlichem Licht oder Fliegengitter anbringen - vorausgesetzt, das Dach ist soweit "undurchlässig", sprich, sie finden keinen anderen Weg.
Gibt es auch schädliche Käfer und wenn ja ist das einer ?

Bin ich erleichtert , danken