Hab ich Kakerlaken Befall?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist keine Schabe, das ist ein Käfer - welcher auch immer.
Nur kann man ihn so nicht genau bestimmen.

YadaYada123 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 21:25

Bin ich erleichtert , danken

antnschnobe, UserMod Light  28.04.2025, 21:41
@YadaYada123

Da nun mehrere auftauchen, sollte man allerdings was tun, denn diese zählen zu den Schädlingen im Haushalt

https://www.haus.de/leben/mehlkaefer

Oder wohnst Du unter dem Dach? Oder ein Vogelnest in Fensternähe?

Findet er keine ihm genehme Vorratskammer mit offenen Behältern, legt er seine Eier auch in Vogelnestern, in Komposthaufen, in verfaulendem Holz oder in Mulch ab. Durch unsere Lichtquellen in der Nacht zieht es ihn aber auch immer wieder in Richtung Haus oder Wohnung. Dagegen helfen Insektengitter am Fenster – oder Sie schließen die Fenster, ehe Sie das Licht einschalten

https://www.das-tierlexikon.de/mehlkaefer/

YadaYada123 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 21:48
@antnschnobe, UserMod Light

Genau wohne unter einem Dach , also Dachwohnung . Aber das Ding ist das ich gar kein Mehl oder Essen zuhause habe . Ich bestell takeaway und bring den Müll alle 2 Tage raus , bei mir liegt nichts zum Essen rum

antnschnobe, UserMod Light  28.04.2025, 21:50
@YadaYada123

Deswegen das Zitat -

Findet er keine ihm genehme Vorratskammer mit offenen Behältern, legt er seine Eier auch in Vogelnestern, in Komposthaufen, in verfaulendem Holz oder in Mulch ab. Durch unsere Lichtquellen in der Nacht zieht es ihn aber auch immer wieder in Richtung Haus oder Wohnung. Dagegen helfen Insektengitter am Fenster – oder Sie schließen die Fenster, ehe Sie das Licht einschalten

Sie können vom Dach kommen - irgendwo aus Vogelnestern in unmittelbarer Nähe.

antnschnobe, UserMod Light  28.04.2025, 21:53
@YadaYada123

Wie geschrieben: Fenster schließen bei künstlichem Licht oder Fliegengitter anbringen - vorausgesetzt, das Dach ist soweit "undurchlässig", sprich, sie finden keinen anderen Weg.

Gibt es auch schädliche Käfer und wenn ja ist das einer ?

Bild zum Beitrag Gib

- (Insekten, Ungeziefer, Insektenbestimmung)