Hab ich immer noch Hausverbot?
Also ich hatte mal Hausverbot bei Media Markt bekommen ich war da so ca 12 jahre alt und wollte paar neue games für nintendo 3ds oder ds oder ka was es war auf jeden fall wollte meine mum sie mir nicht kaufen dann hab ich einfach die packungen von den spielen geöffnet mir diese chips da rausgenommen und eingesteckt und wollte dann rausgehen aber die haben mich wahrscheinlich beobachtet auf kamera dann am ausgang haben die mich abgefangen und meine eltern gerufen mir hausverbot gegeben. Das war vllt 5 jahre her oder so die erkennen mich nicht mehr ich gehe mittlerweile einfach wieder rein schon seit so 2 jahren aber hätte ich eigentlich rechtlich immer noch Hausverbot oder nicht?
3 Antworten
Dauer des Hausverbotes
Ein Hausverbot darf normalerweise unbegrenzt lange ausgesprochen werden. Dies gilt etwa bei dem ertappten Ladendieb. Zumindest ergibt sich nicht aus dem Gesetz, dass das Hausverbot befristet ausgesprochen werden muss. In der Praxis wird das gewöhnlich so gehandhabt. Inwieweit etwa ein unbefristetes Hausverbot bei einer Ladenkette wegen eines einmaligen Diebstahls etwa wegen Verstoßes gegen den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz ausnahmsweise rechtswidrig ist, ist noch nicht richterlich entschieden.
https://www.fachanwalt.de/ratgeber/wer-darf-ein-hausverbot-erteilen-und-wie-lange-ist-es-gueltig
Wenn das Hausverbot nicht befristet wurde, dann gilt es theoretisch für immer. Aber wo kein Kläger da kein Richter.
Theoretisch würde ich sagen ja, aber wenn du da schon seit 2 Jahren ohne Probleme reinkommst, würde ich mir da keinen Kopf machen.