Hab ich ihr Herz gebrochen?
Ich komme in meiner Beziehung einfach nicht weiter. Eigentlich läuft es ganz gut, aber seit Beginn an scheitert es immer wieder am Vertrauen und ich weiß, dass ich daran Schuld bin. Habe viele Fehler gemacht.
Ich war ein richtiger Kontrollfreak. Wollte alles kontrollieren, was sie macht und ihr Sachen verbieten, die mir nicht gefallen. Obwohl ich genau wegen diesen Dingen mit ihr zusammen sein wollte. Ich habe ihr Dingen vorgeworfen, die nicht stimmen zb Fremdgehen, Sexsucht und anderes obwohl ich am Anfang der Beziehung noch mit einer anderen geschrieben habe und ich befürchte, dass sie mir bis heute noch nicht verziehen hat. Sie beteuert zwar immer, dass sie es verziehen hat, mich sehr liebt und sich nicht vorstellen kann, mich jemals zu verlassen, aber dennoch sehe ich eine so tiefe Enttäuschung in ihrem Gesicht und manchmal ist sie auch sehr komisch, macht vieles mehr mit sich alleine aus, früher hat sie mit mir über alles geredet und jetzt kuscheln wir wenn überhaupt noch, aber sonstige Zärtlichkeiten gibts nicht. Auch keinen Sex. Ich dachte zuerst will sie mir nur beweisen, dass sie nicht sexsüchtig ist, aber mittlerweile mache ich mir echt sorgen weil sie sonst auch zu nichts anderes mehr Lust hat.
Ich war in Therapie und habe an mir gearbeitet aber es wird nicht besser vom Vertrauen her. Wie kann ich ihr noch beweisen, dass ich nichts mache? Und wie kann ich ihr Herz wieder erobern ? Ich hatte überlegt sie in einem Urlaub mitzunehmen , mal raus aus der Wohnung
3 Antworten
Erstmal schön, dass du so selbstkritisch und reflektiert bist! Leider scheint das die Wunden die du verursacht und das Vertrauen was du gebrochen hast, auch nicht mehr zu kitten.
Was mich wundert ist, dass sie noch weiterhin mit dir zusammensein möchte, obwohl sie ja selbst offensichtlich so unglücklich ist, nicht mehr sie selbst ist. Dass sie überhaupt noch bei dir ist, ist ein kleines Wunder. Eventuell hast du sie auch in ihrem Selbstwert verletzt und sie denkt sie verdient keine bessere Beziehung und bleibt aus Angst und Minderwertigkeitsgefühlen bei dir.
Es ist wichtig, dass du alle Themen worin du unfair zu ihr warst nochmal ausführlich ansprichst. Dass du sie in den Arm nimmst und sagst, wie falsch das war und wie sehr es dir wehtut, sie verletzt zu haben, dass du unfair warst. Bekräftige lieber einmal zu viel als zu wenig, dass sie sich ausdrücken kann und auch wütend auf dich sein darf. Dann solltest du ihr auch Raum geben darüber eventuell zu weinen und ihre Gefühle diesebezüglich auszudrücken- motiviere sie aktiv, ihre Verletzungen in Worte zu fassen, sage ihr du bist dann überhaupt nicht böse auf sie. Es sollte erstmal darum gehen, ihre Wunden zu heilen. Du solltest nun keine Ansprüche stellen und sie unter Druck setzen was Nähe und Intimität angeht. Aber frage sie auch, ob sie sich denn überhaupt glücklich fühlt. Sie sollte sich nicht zwingen mit dir zusammen zu bleiben wenn die Wunden einfach nicht heilen-ich meine so ohne Intimität wird das eure Beziehung nicht mehr lange aushalten-ihr seid entfernt voneinander.
Dann beherzige was ich dir geschrieben habe. Kommunikation ist der Schlüssel. Drücke aus wie dankbar du bist, dass sie noch bei dir ist. Sei für sie da. Unterstütze sie darin, ihre gefühle auszudrücken. Es klingt so als hätte sie sich vor dir verschlossen. Das braucht Zeit wieder Vertrauen zu gewinnen- sie muss konstant sehen und erleben, dass du dich verändert hast. Wenn es allerdings trotz all deiner Bemühungen nicht zur Besserung kommt, sollte sie sich eventuell selbst therapeutische Hilfe suchen. Sowas kann traumatisierend sein und das drückt sich dann in emotionalem Rückzug aus und Verschwiegenheit. Unterstütze sie darin sich eventuell einen Therapeuten zu suchen- es kann sein, dass da auch noch älterer Kindheitsschmerz bei ihr mit verbunden ist und reaktiviert wurde. Sei einfühlsam für sie da. Denker erstmal nicht an dich und egoistisch daran, ob es bald besser wird um ds zu bekommen wonach du dich sehnst. Sie muss erstmal heilen. Sei als liebender Mensch und Freund für sie da. Das sollte dein Fokus jetzt erstmal sein.
Sie beteuert zwar immer, dass sie es verziehen hat, mich sehr liebt und sich nicht vorstellen kann, mich jemals zu verlassen
Wenn die Wörter mit ihren taten nicht übereinstimmen, du darunter stark leidest, mit ihr darüber zu reden nichts gebracht hat und du eine gewisse kühle empfindest von ihrer Seite aus, dann solltest du anfangen zu lernen loszulassen.
Wenn du Anfängst intensiv mit dir selbst zu beschäftigen und an dir zu arbeiten, kann es sein, dass ihr mich mehr zusammenpasst. Partnerschaft halten nur wenn beide sich gemeinsam verändern und an sich Arbeiten und nicht nur einer.
Veränderungen sind teil des Lebens und manchmal entwickelt man sich in verschiedene Richtungen.
Erkenne, dass du niemanden ändern kannst.
LG
Sandy
Ihr Herz hast du nicht gebrochen. Aber das wird halt kalt, wenn man so behandelt wird.
Du hast ihre Psyche misshandelt. Hast du sie schon um Verzeihung gebeten?
Du hast ja ihre Ehre beleidigt. Sie sexuell gedemütigt. Ihre Lust als krankhaft bezeichnet.
Eigentlich solltest du ihr die Chance geben, mit jemand anderem glücklich zu werden.
Denn sie ist jetzt genau da, wo du sie haben wolltest.
Ich habe sie um Verzeihung gebeten. Es war oft ein Streitthema, ich habe mich jedes Mal entschuldigt und werde mich immer wieder entschuldigen. Wie du es beschreibst, klingt es richtig schrecklich. Sowas ähnliches hat mir mein Therapeut auch beschrieben, aber wie kriege ich sie wieder daraus?
Das Problem ist ja das sie trotzdem mit dem Täter weiterhin zusammen ist. Zumindest kann eine Therpie sie unterstützen, sich ihrer Bedürfnisse klarer zu werden und daraus Konsequenzen zu ziehen. Evntl wäre es ja tatsächlich das stärkste und beste für sie, sich zu lösen
Ich habe mich viel mit mir selbst beschäftigt seitdem ich in Therapie war. Dadurch habe ich erst selbst gemerkt, was ich ihr eigentlich die ganze Zeit damit angetan habe. Dass sie mich nicht verlässt, gab mir Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist. Dass wir daran wachsen, was wir alles zusammen durchgemacht haben. Aber mittlerweile habe ich Angst, dass sie niemals verzeihen kann, dass ich ihr eine noch härtere Zeit verschafft habe, als sie sowieso schon eine harte Zeit hatte. Ich war leider kein guter Freund, aber ich möchte zumindest versuchen es wieder gut zumachen