"hab dich lieb" oder "ich liebe dich" in einer festen Beziehung?

13 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Männer sich mit einem "Ich liebe dich" sehr schwer tun und am Anfang davor zurückschrecken. Deshalb finde ich "Hab dich lieb" als Alternative auch absolut in Ordnung, wenn man weiß, wie es gemeint ist. So ein "Ich liebe dich" kann sich sonst auch sehr schnell abnutzen und dieser Ausspruch sollte ja etwas besonderes sein. Somit ist beides angebracht, solange man weiß, wie es gemeint ist und ab und an auch mal ein "Ich liebe dich" kommt.

Wenn meine Freundin "Hab dich Lieb" zu mir sagen würde wäre ich Ihr zwar nicht Böse finde ich allerdings nicht angebracht... sowas sagt man ja höchstens zu seiner Mutter etc...

Allerdings nach 10 Jahren bzw... da blicke ich auf meinen Bruder... kommt auch oft Hab dich Lieb bei raus haha... also wenn das mal soweit ist wisst ihr das was nicht richtig läuft^^

Also ich finde,Liebe muss wachsen. ich habe meine Freunde auch lieb,aber lieben tue ich nur meinen Partner,mit dem ich seit 8 Jahren zusammen bin. ich glaube "Ich liebe dich" hab ich erstn nach einem Jahr Beziehung gesagt. Es ist ein sehr großes Wort um zu sagen, dass man einen liebt..Lg

Ich selber unterscheide da schon sehr genau. Zu jemand den ich sehr gerne hab, sag ich auch schon mal ich habe dich lieb. Ich liebe dich, hört allerdings nur meine Frau.

Doch zu deiner Frage. Da gehe ich noch einmal von mir aus. Da ist es Situationsbedingt was ich gerade sage. Wenn ich z.b. einfach so zwischdurch mal sage ich hab dich lieb, dann passiert das z.B. beim fernsehschauen oder auch einmal spontan beim Frühstück. In anderen es ruhigeren Momenten, sage ich immer: Ich liebe dich.

ich denke wenn man fest zusammen ist sollte man schon sagen ich liebe dich, aber das kann nicht jeder mensch, manche können es nicht sagen, weil sie es "noch" nicht so spühren, das heißt nicht, das sie ihren partner nicht lieben, nur um das sagen zu können fehlt noch EIN GANZ KLEINES MÜ