Hab den Reißverschluss Mantel mit viel Kraft hochgezogen und das flache Handstück ist abgebrochen und der Verschluss klemmt oben? Wie Krieg ich den wieder hin?
Klemmt oben, krieg dem auch nicht mit viel Kraft (nach unten Drücken) wieder geöffnet
Werds nochmal probieren. Denk aber nicht dass es klappt.
Hab ihn ausgezogen indem ich ihn übern Kopf ziehe
2 Antworten
Ich habe schon oft Reißverschluss Probleme behandelt und kann dir Folgendes raten auszuprobieren:
Erstmal nimmst du ne Pinzette und versuchst aus dem Schieber Fusseln und was da eventuell drin ist(bei mir mal ein Stück vom Innenfutter) herauszuholen. Dann vielleicht auch mit einer Nadel den Blockierer nach Oben klappen und versuchen, ob sich der Schieber bewegt, ohne viel Gewalt. Wenn er sich bewegt, entweder in die Öse vom Schieber eine Büroklammer einhängen oder einen Ersatz kaufen. Wenn also die Öse noch ganz ist, kannst du da einen neuen Zipper einhängen.
Wenn die Öse kaputt ist, kannst du einen neuen Schieber kaufen. Den Alten habe ich mithilfe eines Schraubenzieher nach oben aufgeklappt, entfernt und wie man den neuen anbringt, steht wohl auf der Packung (ist bisschen lang, das hier auch noch zu erklären)
Mit Feingefühl und etwas Geduld bekommt man das hin.
Du kannst auch in eine Schneiderei oder ein Kurzwarengeschäft gehen, die können das normalerweise machen(da hab ich mal gearbeitet)
Versuche es mal mit einer Büroklammer als Zipperersatz.
Wozu ist die Sperre? Damit das Teil nicht einfach nach oben rausgezogen/geschoben werden kann hätte ich gesagt? Sonst könnt man das Teil ja einfach rausnehmen wenn man nicht von selbst stoppt und würde den Reißverschlus nicht wieder öffnen können?
Begründung (nur ergänzend): der Verschluss hat zumeist eine Sperre, die durch Herunterziehen des ZIP Verschlussstückes [oder alternativ der Büroklammer] entriegelt wird. Damit der Reißverschluss nicht alle Nase lang aufgeht.