Haartransplantation Erfahrungswerte?

2 Antworten

Eine hohe Zufriedenheit weisen beispielsweise folgende Kliniken auf: Sule, Bank of Hair Istanbul, HLC, Dr. Serkan Aygin Istanbul

Am besten holst Du Dir Angebote von unterschiedlichen Kliniken und vergleichst diese. Wenn ein Anbieter im Preis deutlich unter den anderen liegt, ist etwas Vorsicht geboten. Es kann Dir niemand eine Garantie geben, dass Dein Ergebnis am Ende perfekt wird. Jedoch sind vor allem erfahrene Kliniken zu empfehlen.

Du läßt die Transplantation vermutlich in der Türkei machen, weil es dort billiger ist, oder?

Reisekosten (Flug, Hotel usw) mußt du jedoch zu den Behandlungskosten hinzurechnen. Dann kommst du in etwa auf das deutsche Preisniveau. Es lohnt sich also finanziell nicht, ins Ausland zu gehen.

Ein anderer Aspekt sind berufliche Qualifikationen und Hygienestandards in der Praxis, in der du das machen lassen willst. Internetfotos von der Praxis sehen mit Sicherheit toll und einladend aus. Die Realität kann ganz anders sein. Du kannst von Deutschland aus gar nicht prüfen, ob die beruflichen Qualifikationen und die Hygienestandards den deutschen entsprechen und das ist sehr wichtig oder willst du dir eine Entzüdung/Blutvergiftung zuziehen? Diese Kosten müßtest du selbst tragen und möglicherweise müßtest du noch einmal zur Nachbehandlung in die Türkei fliegen. Geiz kann also richtig teuer werden.

Du wirst einen türkischen Vertrag unterzeichnen müssen, den du gar nicht verstehst. Du brauchst eine Übersetzung. Die juristischen "Haken und Ösen" in dem Vertrag wirst du als Laie gar nicht erkennen und verstehen, zumal der Vertrag nach türkischem Recht aufgebaut ist.

Ein anderer Aspekt, den es zu bedenken gibt, ist die Haftung. Der türkische Arzt arbeitet nach türkischem Recht und nicht nach deutschem Recht. Wenn etwas passiert und du wolltest ihn auf Schadenersatz/Schmerzensgeld verklagen, brauchst du einen deutschen UND einen türkischen Rechtsanwalt, weil deutsche Anwälte nicht vor türkischen Gerichten zugelassen sind. Das wird sehr teuer. Außerdem müssen ALLE Dokumente von einem gerichtlich vereidigten Übersetzer übersetzt werden. In mündlichen Verhandlungen muss ein gerichtlich vereidigter Dolmetscher anwesend sein, wenn du zum persönlichen Erscheinen geladen bist. Du kannst dir wahrscheinlch nicht vorstellen, dass dich die Kosten so eines Prozesses finanziell ruinieren werden und viele Jahre dauern können.

Ich glaube, du bist diesbezüglich sehr naiv und kannst die hohen Risiken gar nicht einschätzen. Wenn du Haare transplantiert haben möchtest, dann lasse es in Deutschland machen!

Heitim1300
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung ! Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Viele Fälle, wo die OP daneben gegangen ist, habe ich bisher nicht gefunden bei meinen Recherchen. Hast du hier bessere Infos für mich? Mein Interesse ist es natürlich, das alles glatt läuft , möglichst ohne Beschwerden.

verreisterNutzer  26.12.2023, 12:06
@Heitim1300

Sehr gerne und gut, dass du auch schon darüber nachgedacht hast. Die meisten machen es nämlich nicht und sehen nur den billigen Preis. Gerade an sichtbaren Körperstellen ist es fatal, wenn die OPs verpfuscht werden. Das kann Menschen ihr gesamtes Leben lang entstellen.

Ich habe gerade viele Infos im Internet gefunden. Gib mal bei Google "Statistik über verpfuschte Operationen im Ausland" ein. Hier schon mal 2 Links, aber es gibt noch viele mehr:

https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/gesundheit/schoenheitsoperation-ausland-aerzte-kosten-versicherung-100.html

https://www.welt.de/wissenschaft/article241219715/Schoenheitsoperation-in-der-Tuerkei-Wie-gut-sind-die-Eingriffe-im-Ausland.html

Heitim1300
Fragesteller

Danke für dein Feedback ! Ich habe tatsächlich jetzt einmal einen Termin bei einer deutschen Fachklinik gemacht und lasse mich hier einmal beraten. Bin gespannt , um wieviel die Preise hier abweichen. Ein besseres Gefühl hätte ich in jedem Fall bei einer deutschen Klinik.

Heitim1300
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe nun tatsächlich einen Termin im Februar bei einer deutschen Klinik bekommen. Die Kosten hierfür sind zu meiner Verwunderung gleich wie in der Türkei. Es wird die max Craftanzahl entnommen. (Ca. 3500- 4000 crafts). Bin echt aufgeregt und gespannt wie es letztendlich wird.

Alexl1021  01.01.2024, 23:14

In der Türkei ist alles schon im Preis mit drinne außer der Flug d.H +250€ ca nochmal oben drauf