Haarschneidemaschine über 50mm?

6 Antworten

Ich bin keine Friseurin, schneide aber meinem Mann und meinem Kleinen regelmäßig die Haare. Haarschneider mit langen Schnittlängen funktionieren nicht gut. Die Haare legen sich nämlich immer irgendwie zur Seite und man erhält ein ungleichmäßiges Schnittergebnis. Im Nacken verwende ich gerne einen Haarschneider mit kurzer Schnittlänge, am Oberkopf und an den Seiten schneide ich mit einer Friseurschere. Du kannst aber auch einen Haarschneider ohne Aufsatz verwenden und über Kamm schneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Vera,

ich muss die Haarschneideprozedur an meiner Mutter und meinem Mann anwenden (bin keine Friseuse). Meine Mutter wollte auch, dass ich ihr die Haare mit der Maschine schneide (wir haben einen Remington Hair Clipper mit maximalen Aufsatz von 40mm). Ich habe es mit 40ger Aufsatz ausprobiert und habe festgestellt, dass es einfach unmöglich ist da was vernünftiges hinzubekommen - man hatte gar keine Kontrolle über den Schneidprozess, ganze Haarbüschel waren zwar auf dem Aufsatz wurden aber nicht erfasst. Ich habe es gelassen und auf gute herkömmliche Weise geschnitten (weiß noch wie mir beim Friseur die Haare geschnitten wurden). Hinten, an den Seiten und um die Ohren herum mit kürzerem Aufsatz geschnitten. Man sieht auf Anhieb gar nicht, dass es jemand geschnitten hat der noch nie eine Friseur-Schere in der Hand gehalten hat.

Deswegen würde ich dir dringend abraten mit der Maschine (oder auch mit Schere) selbst die Haare schneiden, dafür muss man einige Tricks kennen und viel Übung haben damit was Vernünftiges daraus wird. Ich würde dir empfehlen jemanden aus deinem Umfeld hinzuziehen der sich traut sowas durchzuführen. Auf Youtube gibts bestimmt auch noch Tips was man da machen kann.

Warte vielleicht noch bis die Friseure wieder aufmachen, oder schneide dir mit der Maschiene eine einfachere Frisur, so 25mm oben und vielleicht 6mm an den Seiten. Sieht auch gut aus und ein paar Monaten wachsen sie dann je eh wieder das du dann wieder bei deinen 50mm bist.

Du könntest die Haarschneidemaschiene ganz ohne Aufsatz verwenden.

Einfach die etwa 50mm mit dem Kamm ziehen, und dann mit der Maschiene ohne Aufsatz gegen den Kamm schneiden.

Einen Pixie-Schnitt so machen geht, ist aber fast noch schwieriger als mit der Schere.

Sowas geht einfach nicht ohne wie gerupft auszusehen. Solche Längen müssen mit der Schere geschnitten werden. Such dir vielleicht über Kleinanzeigen Hobbyfrisuere oder Friseur-Azubis die dir deine Frisur nachschneiden können.