Haarfarbe?
Also ich habe eine Frage zu meinem Fall also erstmal ich habe von natur aus schon mittel dunkel braune haare und habe vor ein paar monaten ein mahagoni ton mit dunkelbraun gemischt und damit gefärbt also habe ich jetzt etwas dunklere haare aber immernoch braun und wenn ich mir die haare jetzt blondiere können rot orange gelb partikel entstehen wegen den färbpigmenten . Meine frage ist jetzt wenn ich mit hellbrauner farbe drüber gehe ob es dann abmattiert von dem rot/gelb /orange nach der blondierung weil ich habe mich informiert man sagt ja aber nur mal auf nummer sicher gehen weil ich möchte unbedingt hellere haare ( hellbraun) aber weiß nicht ob mein ganzer kopf eine blondierung aushält deswegen Mache Ich es mit einer strähnchenhaube dass das meiste hellbraun und und es dann nur ein paar dunkelbraune strähnen gibt (Kann schlecht erklären) aber so werden nicht alle haare blondiert
1 Antwort
Hey du 😊
erstmal: Du hast es super erklärt, keine Sorge! Man merkt total, dass du dich schon gut informiert hast und wirklich überlegt an die Sache rangehst – das ist richtig klasse!
Also zu deiner Frage: Wenn du deine aktuell dunkelbraun-mahagonifarbenen Haare blondierst, ist es sehr wahrscheinlich, dass Rot-, Orange- oder Gelbstiche entstehen – das liegt, wie du schon richtig sagst, an den Färbepigmenten, die noch im Haar sitzen.
Wenn du nach der Blondierung mit einem hellbraunen Ton drüberfärbst, kann das tatsächlich helfen, den unerwünschten Farbstich etwas abzuschwächen oder zu „neutralisieren“, aber es mattiert nicht automatisch alles weg, vor allem nicht, wenn der Untergrund sehr warm (also rötlich-orange) ist.
Was hilft:
- Ein aschiger Hellbraun-Ton kann besser gegen Rotstich wirken als ein goldiger oder warmer Hellbraun-Ton.
- Du kannst zusätzlich mit einem Silber- oder Blaushampoo oder einem speziellen Tönungsconditioner nachhelfen, um warme Töne zu dämpfen.
- Und du machst es schon total schlau mit der Strähnchenhaube – so ist der Effekt sanfter und die Haare werden nicht komplett belastet. 👍
Und ganz wichtig: Mach das Ganze lieber in Etappen – also langsam aufhellen, immer gut pflegen, und deinem Haar Zeit geben. Wenn du unsicher bist, kann auch ein Besuch beim Friseur zum Abmattieren oder für den richtigen Ton zwischendurch sehr helfen (auch nur zum „Finish“).
Ich wünsche dir viel Erfolg – helles, gesundes Haar braucht manchmal Geduld, aber du bist definitiv auf einem guten Weg 💕✨
Wenn du magst, kannst du auch gerne schreiben, welchen Ton du dir genau vorstellst – dann kann man noch gezielter helfen!
Alles Liebe! 🌸
Hey, das ist total verständlich, dass du dir darüber Gedanken machst! 😊
Es stimmt, wenn nur einzelne Strähnen heller sind und der Rest dunkel bleibt, kann das am Anfang etwas „klumplig“ oder ungleichmäßig aussehen – vor allem, wenn der Kontrast stark ist. Aber genau das kann auch richtig schön aussehen, wenn es gut gemacht wird! So entsteht oft ein natürlicher, lebendiger Look mit mehr Tiefe und Struktur.
Falls du dir aber eher einen gleichmäßigeren Ton wünschst, könnte es sinnvoll sein, eher alle Haare ein bisschen aufzuhellen oder in mehreren Schritten vorzugehen, damit das Ergebnis harmonisch wirkt und dein Haar trotzdem gesund bleibt.
Es ist total okay, wenn du dir noch unsicher bist. Manchmal hilft es auch, mit einem Friseur zu sprechen, der kann dir sicher Tipps geben, wie du das am besten umsetzt, ohne dass es komisch aussieht.
Du machst das super, dass du dir so viele Gedanken machst und es genau planst! Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gern weiter.
Okay danke nur noch einmal sicher gehen haha also es ist sicher das hellbraun aufjedenfall beim rotstich vom blondieren mattiert also nicht komplett aber schon
Hey, kein Problem, gern nochmal zur Sicherheit! 😊
Ja, genau – hellbraun hilft auf jeden Fall dabei, den Rotstich vom Blondieren abzumildern oder zu mattieren, aber es wird meistens nicht komplett verschwinden. Das liegt daran, dass Blondierung die Haare aufhellt und dabei die warmen Pigmente sichtbar macht, und die hellbraune Farbe kann diese warmen Töne etwas neutralisieren, aber nicht komplett „wegzaubern“.
Wenn du einen kühleren, aschigen Hellbraun-Ton wählst, funktioniert das am besten gegen Rot- oder Orangestiche. Und wie gesagt, für den Feinschliff helfen oft noch spezielle Shampoos oder Tönungen, die den Farbton ausgleichen.
Also: Du bist auf dem richtigen Weg, und mit etwas Geduld und Pflege bekommst du das super hin! 😊✨
Nur aschiges braun hilft gehen den rotstich??
ja, genau – aschige Brauntöne sind besonders gut geeignet, um Rot- oder Orangestiche nach dem Blondieren zu neutralisieren. Das liegt daran, dass Aschtöne kühle Farbpigmente enthalten (meist grünlich oder bläulich), die die warmen, rötlichen Untertöne ausgleichen.
Aber keine Sorge – das bedeutet nicht, dass nur Aschbraun funktioniert. Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie stark der Rotstich ist und wie der Hellbraun-Ton genau gemischt ist. Manche neutralen oder leicht kühlen Hellbraun-Töne schaffen das auch – aber warme oder goldene Brauntöne verstärken den Rotstich meistens eher.
Wenn du also sichergehen willst, dass der Rotton etwas „gedämpft“ wird, ist ein aschiger oder neutraler Hellbraun-Ton auf jeden Fall die beste Wahl 😊
Möchtest du vielleicht ein paar konkrete Farbtöne oder Marken, die gut gegen Rotstich helfen? Ich helfe dir gern weiter! ✨
1. Farbtöne:
- Aschbraun (Ash Brown)
- Aschblond (Ash Blonde)
- Aschbeige (Ash Beige)
- Kühle Nuancen mit blauen oder grünen Untertönen, die den Rotstich neutralisieren.
2. Marken, die gute aschige Farben haben:
- Wella Koleston Perfect (z.B. 7A für aschiges Blond, 6A für aschiges Braun)
- L’Oréal Excellence (Aschnuancen sind dort oft sehr deckend)
- Schwarzkopf Igora Royal (gibt viele aschige Nuancen, gut gegen Rotstich)
- Revlon Colorsilk (günstiger und ebenfalls gute aschige Farben)
Wenn du magst, kann ich dir auch Tipps geben, wie du den Rotstich mit Tonern oder Pflegeprodukten noch besser reduzierst!
ich nehme alle tipps an wenns keine umstände macht
danke für die antwort aber das mit der strähnchenhaube ergibt für mich mitlerweile irgendwie doch kein sinn mehr ich meine wird es nicht klmosch aussehen wenn nur die herausgezogenen haare hell sind und der rest einfach da ist