Haare wachsen weiter nach IPL?

3 Antworten

Erst mal wäre zu klären,welche Haarfarbe du hast. Bei hellen Haaren (rot, blond, grau, unpigmentiertes Vellushaar) funktioniert IPL nicht.

Zweitens wirkt IPL nur auf Haare, die gerade in der Wachstumsphase sind. Da nicht alle Haare gleichzeitig in derselben Phase ihres Entwicklungszyklus sind, sind mehrere Behandlungen notwendig, ehe sich ein sichtbarer Erfolg einstellt. Wie viele Behandlungen notwendig sind, ist individuell sehr verschieden. Bei manchen sieht man schon nach sechs Behandlungen deutlich weniger Haare, bei anderen erst nach 12 oder noch mehr Behandlungen. Bei dir dauert es wahrscheinlich einfach nur etwas länger. Hier hilft am Ball zu bleiben.

Vor einer IPL-Behandlung sollten die Haare rasiert werden. Sie sollten jedoch nicht ganz frisch rasiert sein, weil noch ein bisschen "Resthaar" vorhanden sein muss, das die Lichtenergie absorbiert und zur Haarwurzel weiter leitet. Idealerweise rasiert man sich deshalb ein bis zwei Tage vor der IPL-Behandlung. Eventuell ist auch das eine Stellschraube, an der du noch etwas justieren kannst, um schneller zum Ergebnis zu kommen.

Ich habe mich vor meiner professionellen Laserbehandlung mit dem Thema befasst. Nach meiner Recherche sind diese IPL-Geräte für den Heimgebrauch kaum bis selten geeignet, ohnehin nicht dauerhaft. IPL ist kein Laser, die Dinger haben zu wenig Power und taugen eigentlich nichts. Ich habe mich deshalb gegen den Kauf entschieden und für den Profi mit Diodenlaser.

IPL ist nunmal nicht dauerhaft.
Bei dem einen Menschen klappt es gut, bei dem nächsten schlecht.
Je dunkler die Haare, desto besser.