Gymnastikball in der Schule?

ehrsam  27.11.2022, 23:45

Hast du denn auch Rückenschmerzen ?

Wieviel Grad hat deine Skoliose ?

Achte bitte darauf, das es nicht schlimmer wird !

MenschEVo82
Fragesteller

Rückenschmerzen habe ich aber mit Übungen und oder Massage geht es schon

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber Hallo,

ich glaube nicht, das du auf den Ball eine bessere Figur
machst, ich befürchte, du kippst eher nach links oder rechts
und daswäre für die Skoliose schlecht.
Aber du solltest jetzt die Zeit nutzen um eine Verbesserung
zu erreichen, mit 18 Jahren hilft das nix mehr.

Suche die Ursache und setze da an, vermeide Fehlhaltungen.

Kann das sein, das du immer nur auf einer Seite schläfst ?
Wenn JA, dann wechsele öfter die Seiten oder noch besser
wäre Rückenschlaf !

Vermeide einseitige Belastungen, besonders mit Gewichten !

Und gehe zur Physiotherapie, hat dir dein Arzt keine Anweisung
dafür gegeben ?
Diese Übungen solltest du dann auch zu Hause weiter machen !

Gut wären auch Klimmzüge mit Eigengewicht, dabei werden
auch mal die Bandscheiben tagsüber entlastet und die
entsprechenden Muskel stabilisiert.

Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich an deiner Stelle würde das auf jeden Fall in der Schule ansprechen.

Beim Ball könnte ich mir vorstellen, dass es schwierig wird. Du hast ja vermutlich nicht immer im gleichen Zimmer Unterricht. Und den Ball immer mitnehmen wird auch schwer, beim Sitzkissen wäre das Mitnehmen problemloser. Könnte mir auch vorstellen, dass die Lehrer Angst haben, dass du auf einem Ball "rumhampelst".

Aber das sind jetzt nur Vermutungen.

Bei einem Sitzkissen fällt mir spontan nichts ein, was dagegen sprechen könnte. Zumal du es ja nicht zum Spaß willst. Du musst dich natürlich selber darum kümmern und die Schule kann keine Verantwortung übernehmen.

MenschEVo82
Fragesteller

Ich habe die Fächer ohne eigene Fachraum immer im gleichen Klassenzimmer (es ist eh nicht so gut den ganzen Tag auf einem Gymnastikball zu sitzen) auf dem Ball rum springen würde ich in der Schule nicht. Mache Lehrer haben auch einen Gymnastikball oder Sitzkissen

ehrsam  27.11.2022, 23:49

Empfehlen würde ich da einen Sitzkeil, der regt zum
aufrechten Sitzen an !

MenschEVo82
Fragesteller
@ehrsam

Okay ich frag mal meinen Arzt was der davon hält

Ein Gymnastikball ist auch aus Sicht der Unfallverhütungsvorschrift nicht für den Unterricht geeignet. Allgemein gilt:

"Sitzbälle können nur zeitlich beschränkt benutzt werden und somit Stühle nicht ersetzen, allenfalls ergänzen. Auch aus organisatorischen Gründen (zusätzlicher Platzbedarf im Klassenzimmer, Sauberhaltung, Wartung, Betreuung) ist ihre Verwendung sorgfältig zu prüfen."

https://dms-portal.bildung.hessen.de/elc/fortbildung/pdo/schriftsprache/foerderung/foe_lesen/medien/schulmoebel_sitzhoehe.pdf

Ich empfehle alternativ den Hokki von vs-moebel
Das ist ein geprüftes Möbel für den Einsatz im Unterricht und hat z.B. die GS Zeichen oder das AGR-Zeichen für "rückengesunde" Sitzmöbel. Er hat eindeutig Vorteile im Vergleich mit dem Sitzball.

MenschEVo82
Fragesteller

Keine Ahnung was mit sauberhaltung Wartung Betreuung gemeint ist

nxtgeneration  28.11.2022, 20:32
@MenschEVo82

Der Boden und die Tischoberflächen müssen regelmäßig nass gereinigt werden. Aus hygienischen Gründen darf der Bodenschmutz nicht auf Sitzflächen oder auf Berührungsflächen kommen.

Frag deine Lehrer einfach, in dem Fall hat es ja einen medizinischen Grund, also möglich dass es erlaubt wird, im Zweifel kann der Arzt ja vielleicht aufschreiben, dass du so etwas brauchst. Also ein Sitzkissen geht bestimmt, das kannst du ja einfach mitbringen und auf deinen Stuhl legen, fällt ja nicht einmal groß auf.

MenschEVo82
Fragesteller

Hast recht ein ball ist auffällig.

steineinhorn  27.11.2022, 18:09
@MenschEVo82

Ich könnte mir vorstellen, dass Lehrer sagen würden, dass es ablenken kann. Zum Transportieren sind die Dinger auch eher unpraktisch. Aber fragen kannst du natürlich trotzdem, es ist ja medizinisch und wenn dir so ein Ball gut tut, wäre es die Sache vielleicht wert.

Aber bei dem Sitzkissen kann ich mir wenig vorstellen, das dagegen spricht

MenschEVo82
Fragesteller
@steineinhorn

Den Ball würde ich in der Schule lassen. Aber wir haben Lehrer die auf einem Gymnastikball sitzen. Ich weiß nicht wie lange ich auf so einem Ball sitzen kann bin Weiblich und 14 Jahre alt erwachsen mit einem "ausgewachsenen" Rücken ist es wahrscheinlich auch anders

steineinhorn  27.11.2022, 18:16
@MenschEVo82

Na wenn Lehrer das auch machen, dann gibt es ja noch weniger Argumente gegen den Ball. Du kannst ja einfach mal fragen und es dann ausprobieren. Du musst ja auch nciht den ganzen Tag auf dem Ball sitzen.

steineinhorn  27.11.2022, 18:31
@MenschEVo82

Wenn sie ihn mit dir teilen wollen geht das natürlich auch, aber ich dachte schon an einen eigenen^^

MenschEVo82
Fragesteller
@MenschEVo82

Ich bin in einem Schüler rat und ich werde mal das Thema gymnastikball ansprechen ob nicht in jedem Klassenzimmer ein Gymnastikball liegen sollte und man sich den einfach nehmen kann

Gymnastikball wird schnell anstrengend, wenn du da den ganzen Tag draufsitzt... Bei einem Sitzkissen musst du nicht fragen, das kannst du einfach mit in die Schule nehmen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst Skoliose, ein Korsett und war mehrmals auf Reha