Gym? Fit?

andreasbechler  22.03.2024, 21:37

Was soll dann jeweils trainiert werden? Wie sieht der gesamte Plan aus?

Sarahkaa
Fragesteller

Hauptsächlich bisschen abnehmen und Muskel Aufbau

andreasbechler  22.03.2024, 21:38

das soll heißen, du willst zwei mal am Tag das selbe machen?

Sarahkaa
Fragesteller

Ja ist das falsch ? 🫢

3 Antworten

Okay, zum Abnehmen gehört, mehr Kalorien zu verbrennen, als du zu dir nimmst. Damit das auch nachhaltig bleibt, musst du Muskeln schützen, besser noch aufbauen (was du ja eh vorhast und was auch geht, vorausgesetzt du hast genug Proteine in der Ernährung und hast noch genug Fettreserven). Denke immer dran, die Ernährung spielt dabei eine wichtigere Rolle, als der Sport.

Muskelaufbau lebt allerdings auch von Geduld und Pausen. Muskeln wachsen nicht im Training, im Training fügst du ihnen durch die übermäßige Belastung kleine Mikroverletzungen zu, die dann in der Ruhepause von zwei bis drei Tagen mit Proteinen gefüllt werden, dadurch wachsen die Muskeln. Gibst du ihnen nicht genug Regenerationszeit, gehst du mit weniger Leistung ins nächste Training und unterbrichst die Regeneration, die Muskeln wachsen also langsamer. Also beim Training ins Limit gehen, in jedem Satz muss die letzte Wiederholung auch die letzte sein. Aber dann: Ruhepause für die jeweiligen Muskeln.

Das einzige, was du machen kannst, wenn du ein Gym mit kurzen Öffnungszeiten hast, es aber vor der Arbeit eine Stunde und nach der Arbeit eine Stunde schaffst, mach vor der Arbeit etwas Kraft, gerne auch in einen Split-Plan unterteilt (so machst du einen Tag dann Push-Übungen, einen Tag Pull und einen Tag Beine und Rumpf) und abends gibst du noch mal der Ausdauer den letzten Rest. Das wäre okay. Aber die Muskeln brauchen Ruhe, wenn sie hart trainiert haben, in der Ruhezeit wachsen sie dann.

Sarahkaa
Fragesteller

ich möchte erstmal anfangen richtig abzunehmen das heißt ich kann zweimal am Tag hingehen um Kalorien zu verbrennen ? Zumbeispiel einmal morgen und abends nach dem Essen ist das oke ?

volker79  23.03.2024, 16:45
@Sarahkaa

Ich würde es eher nicht machen. Ich hatte ja schon in meiner Antwort das Beispiel mit dem Gym mit kurzen Öffnungszeiten gegeben, dass du morgens Kraft und Abends Ausdauer machst, wenn du vor und nach der Arbeit nur noch eine halbe oder eine Stunde rein kannst. Wäre eine valide Notlösung, toll wäre das aber nicht.

Lieber einmal am Tag und richtig durch (erst Kraft, dann im Anschluss die Ausdauer). Übertreiben ist Übertraining und das kann dich auch ganz schnell zurückwerfen.

Wichtiger ist für dich eh, die Ernährung darauf anzupassen, so viel Sport, dass du eine falsche Ernährung kompensieren kannst, kannst du eh nicht machen.

Übe dich in Geduld, zu schnell abnehmen führt unweigerlich zum Jojo-Effekt und Muskeln aufbauen ist ein Marathon, kein Sprint. Wenn du es übertreibst, gefährdest du deinen Erfolg, entweder weil du wegen Übertraining dein Training ineffizient machst und ggf. dich auch irgendwann in eine erschöpfungsbedingte Zwangspause rein bewegst, weil du zu schnell abnimmst und deinen Stoffwechsel schrottest oder das Ganze abbrichst, weil du frustriert bist, weil es nicht schnell genug geht (freue dich stattdessen über kleine Erfolge).

Der Körper braucht Pause, denn die wirklich relevanten Regenerationsprozesse, die das Training anstößt, passieren erst in der Erholung. Daher empfiehlt man, gerade bei Anfängern, mindestens ein Pausetag zwischen zwei Einheiten.

Tipp, Google mal nach Superkompensation, dann wird es eventuell verständlicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainer (bis 2016)
Sarahkaa
Fragesteller

Also könnte ich zweimal hin mit einem Tag Pause ?

andreasbechler  22.03.2024, 21:44
@Sarahkaa

Nein, du gehst einmal hin, dann folgt ein Pausentag, dann die nächste Einheit. Es bringt nichts, mehrmals an einem Tag das selbe zu trainieren. Das bringt keinen Mehrwert und verzögert nur die Regeneration.

Bsp. Mo Training, Di Pause, Mi Training…

Später kann man über häufigeres Training sprechen, aber das braucht einen anderen Aufbau (Split-Training).

Ich gehe normalerweise 1mal am Tag. Wenn du es hin bekommst 2 mal zu gehen musst du nur aufpassen dass du dich nicht überanstrengst und viel Wasser trinkst:)