Gutes Pflegeheim?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt kann man "Probewohnen" ggf im Rahmen der Kurzzeitpflege.

Wenn deine Mutter tatsächlich offen dem Thema gegenüber ist könnte das sehr nützlich sein weil sie dann ja Konkret schauen kann ob ihr was zusagt.

Wenn sie eigentlich nicht will wird sie aber natürlich überall was zu meckern finden.

WEnn ihr einrichtungen besucht würde ich:

• diskret auf die Bewohner schauen die ihr seht. Wie gepflegt wirken die? Haare gekämmt, saubere Kleidung.
  • auf generell den Zustand der Einrichtung (sauber, heile, barrierefreiheit...)
  • auf den Umgangston mit den Bewohnern
  • wenn die Mutter entsprechend Fit ist auf das Beschäftigungsangebot.
  • in wie weit die einrichtung konkret für den Pflegebedarf der Mutter ausgestattet ist

Die Frage ist zu wann die Frau Mama eine Unterbringung in einem Pflegeheim benötigt. Die meisten Einrichtungen haben aktuell keine freien Plätze. Aber du suchst ja das beste, da spielt Geld keine Rolle. Da findet sich schon etwas.

Wir haben es damlas bei meiner Mutter so gemacht, dass wir nachmittags mal in die nähere Umgebung gefahren sind und alte Leute angesprochen haben. Wenn sie aus dem Heim waren, haben wir uns lange unterhalten.

Ich weis nicht wo du wohnst, aber du kannst dich mal schlau machen, ob es bei euch ein

Karl-Heller-Stift

gibt.