Gutes, ausgefallenes Thema für Kurzreferat (3 min)?

4 Antworten

Bereite dich garnicht vor. Du wirst sehen, das improvisieren macht am meisten Spass. Gehe einfach an dem Tag aus dem Haus und halte die Augen offen. Unterwegs siehst du irgendwas. Beim Bäcker kaufst dir ein Stück Kuchen und dann redest du einfach 3 Minuten über Kuchen, Backen und sowass. Schon sind 3 Minuten um. Oder du fährst mit der Bahn. Schon kannst du 3 Minuten was über den Verkehr, die Verkehrsmittel und so erzählen. Nutzt du ein Fahrrad, erzählst du 3 Minuten lang was über Fahrräder, den Radsport und so.

Also solange kein Thema vorgegeben ist, kannst du doch erzählen, was dir einfällt und über was. Mich müsste man bremsen, damit ich nicht 30 min alle vollreferiere :)

es muss nicht alles genau darüber recherchiert werden

Wird bestimmt ein ganz toller Vortrag.
Immer schön an der Oberfläche bleiben, dann hat auch niemand etwas davon.

Genau das ist der Auftrag:D man darf laut Lehrperson irgendwas Erfinden, wenn man lust hat. Also man muss nichts belegen, und es muss auch nicht alle stimmen. Ich zitiere meine Lehrerin: "Erste Priorität, ist bei diesem Referat die Auftrittskompetenz. Der Inhalt ist zweitrangig"

@benji56

Aha. Und wenn Du all das in Deiner Frage erwähnt hättest, dann hätte Dir vielleicht sogar zielgerichtet geholfen werden können.

Das ist ja nun eine vollständig andere Aufgabenstellung.

Fastnachtsbräuche (Karnevalsbräuche) der verschiedenen Bundesländer.

Freimaurer-Code

- Das Thema ist nicht all zu schwer

- Der Code ist einfach, alle können ein Beispiel mit rätseln

- Es ist echt interessant

- Dein Lehrer wird beeindruckt sein