guter upgrade?
von ner r5 4500 zu ner 5700x3d.ist ca 60 prozent besser.will in die gpu eig gut investieren und damit nicht ein krasser bottleneck kommt ist die 5700x3d gut?
2 Antworten
Hallo TaubeNuss125 - der unterschied zwischen den Spiele Prozessoren ist ganz einfach:
- AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor - unterstützt nur DDR4 UDiMM's Arbeitsspeichermodule, die keine Fehlerkorrektur (ohne ECC Unterstützung) haben. Die optimalen Arbeitsspeichermodule sind die hier: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab € 49,57 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland & hier noch die Netzwerkseite des Herstellers: F4-3200C16D-32GIS - Overview - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com).
- AMD Ryzen™ 7 5700X3D - unterstützt DDR4 DiMM's mit Fehlerkorrektur (ECC Unterstützung). Die Fehlerkorrektur wird für Sachen wie: SETI@home (berkeley.edu) (wurde eingestellt - da die zu viele Daten gesendet bekommen haben - das für Jahrzehnte auslangen soll) & BOINC (berkeley.edu) (Rechenkraft für die Wissenschaft), der ein Verwaltungsprogramme für weitere wissenschaftliche, mathematische usw. Anwendungen/Programme ist & diese verwaltet. Hier sind jedoch die Arbeitsspeichermodule DDR4 DiMM's mit Fehlerkorrektur (ECC) bzw. werden teurer vermarktet! Das hier: Mushkin Redline ECC Black DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ab € 319,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland, wären die passenden Arbeitsspeichermodule!
Beide Prozessoren haben die: AMD 3D V-Cache™ Technologie & das hier: Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D? (gamestar.de), kann man noch dazu lesen.
Um das Potenzial der Spieleprozessoren zu entfalten, benötigt man den aktuellen Chipsatz Treiber zu Ihrer unbekannten Hauptplatine! Ab hier breche ich ab. Für meine Antwort an Sie, bei einer anderen Frage, habe ich auch keine Rückantwort erhalten. Ich wusste doch schon, dass ich Ihnen schon einmal geantwortet habe!
Ja der 7 5700X3D ist eine sehr gute CPU. Kannst du ohne Probleme kaufen und ist auch ein gutes Upgrade.
Kommt immer auf die Auflösung drauf an und welches COD. In Full HD und WQHD sollte es kein Bottelneck geben in COD Modern Warfare 2. Würde dir aber zu WQHD mit der Grafikkarte raten. In beiden Auflösungen kriegst du aber viele FPS.
Also keine bottlenecks mit einer 4070super?
Kann ich dann zumindest zB cod mit besten graphics flüssig spielen?