Guter Körperbau für basketball?

1 Antwort

Von den reinen Zahlen wäre das für Basketball etwas zu viel Gewicht. Das würde sich negativ auf die Kondition, die Sprungkraft, die laterale Geschwindigkeit und die Dynamik auswirken.

Für American Football würde das besser passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Kevin2301
Fragesteller

Was wäre denn das richtige Gewicht?

Daniel551980  26.02.2024, 13:57
@Kevin2301

Kommt stark drauf an welche Position(en) du spielst. Die Jungs die näher am Korb agieren sind meist auch etwas kräftiger und stärker aber jedes Kilo zu viel bringt dann eher Nachteile am Ende.

Stephen Curry wiegt rund 84kg bei 1,88cm

Lebron James wiegt so ca. 110kg bei 2,06m

Kevin2301
Fragesteller
@Daniel551980

Ich plane als forward zu spielen

Aber soll das heißen ich kann Basketball nicht spielen?

Daniel551980  26.02.2024, 14:47
@Kevin2301

doch das kannst du natürlich. aber wenn dein Gewicht zur Körpergröße passt wäre das Vorteilhafter für dein Spiel.