Guter FAT32 USB Stick?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intenso ist ne billige Schrottmarke. Die gehen regelmäßig kaputt. Kauf dir irgendeinen von Sandisk oder samsung und du hast Ruhe. Formatieren kannst du jeden usb stick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
OhNoNotAgain
Fragesteller

Also ich habe einen von Samsung und auf FAT32 kann ich den nicht formatieren. Sandisk kann ich mal probieren danke

Ginpanse  20.02.2024, 23:21
@OhNoNotAgain

dein stick darf nicht größer als 32gb sein, sonst funktioniert fat32 nicht...

OhNoNotAgain
Fragesteller
@Ginpanse

Aber der Intenso Stick, den ich hatte war 64gb und ging auf FAT32. Gut Intenso Müll aber trotzdem ^^

Aus dem TEST 2023 des CT-Magazines

Die Geschwindigkeiten variieren stark. Günstige Sticks bieten meist langsame Übertragungsraten. Generell lässt sich sagen, dass Verbatim, Intenso und SanDisk eher schlechte Performance bringen. Ausgenommen ist die Extreme PRO Serie von SanDisk. Transcend liegt mit seinen Produkten im Mittelfeld, wobei die 910, 920 und 930er Reihe am besten abschneidet. Top Produkte liefert Samsung und AXE.

Wie kann ich einen USB-Stick in FAT32 formatieren?

Geben Sie [Dieser PC] in die Windows-Suchleiste ein, und klicken Sie dann auf [Öffnen]. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr USB-Flash-Laufwerk, und wählen Sie [Formatieren]. Wählen Sie Dateisystem auf [FAT32], dann wählen Sie [Start]. - Stand: 02.11.2022

Du kannst jeden Stick auf FAT32 formatieren. Hast du schon SanDisk ausprobiert? Ich hatte Allgemein noch nie Probleme mit usb sticks

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.
OhNoNotAgain
Fragesteller

Ich hab einen Samsung Stick hier und der geht nur auf exFAT oder NTFS.

SanDisk nicht ausprobiert nein.

urannoying  17.02.2024, 15:24
@OhNoNotAgain

Naja ich hatte mit FAT32 und Intenso keine Probleme. Wusste aber auch nicht das man nicht jeden Stick auf FAT32 formatieren kann

Markus010301  22.02.2024, 02:33
@Ginpanse

Das ist Unsinn, jedes Speichermedien das auch mehr als 32 GB Speicherkapazität hat, kann mit FAT32 formatiert werden. Nur Microsoft hat auf Grund deren historischen Geschichte, bzw. der Einweihung damals und auch dessen das FAT32 es schon eine Weile gibt und in vielen Gebieten für den Gebrauch recht "veraltet" ist, den Benutzer mehr darauf anzusetzen stattdessen exFAT oder NTFS zu benutzen, aber mit Windows Bordmitteln kannst du nur bis 32 GB das Format FAT32 benutzen, für größeres brauchst du Drittanbieter Software.

Es können sogar FAT32 Partitionen mit einer Größe bis zu 2 TB (theoretisch sogar bis zu 16TB) formatiert werden.

Empfehlenswert wäre für Windows schon für solche Zwecke das kleine, einfache Tool "guiformat" (kostenlos natürlich!).

Hier zum Download:

http://ridgecrop.co.uk/guiformat.exe

Natürlich darauf aufpassen das man das richtige Laufwerk (oder Partition) auswählt!

Ginpanse  22.02.2024, 11:43
@Markus010301

schon klar Keule, aber glaubst du wirklich der FS nutzt ein komplexes Linux System? ist ersichtlich dass er windows nutzt und genau da hast du eben die besagte Limitierung mit Boardmitteln.