Guten tag .kann jemand mir helfen den Unterschied zwischen diesen Verben zu verstehen?

4 Antworten

Ich versuchs mal so:

Decken bedeutet, etwas, von irgendwas trennen, Blicke oder Tun abhalten.

Etwas zudecken oder es aufdecken, unsichtbar oder sichtbar machen. Also ausgegrenzt oder dazugehoerig.

Die Silbe davor bezeichnet die Art der Ausgrenzung oder Abgetrenntsein.

Ja, ja: Deutsche Sprache, schwere Sprach, sagen Gaul und meinen Pferd.

Mark Twain sagte, er habe Englisch in 3 Tagen, Französisch in 3 Wochen und Deutsch in 30 Jahren gelernt.

"Decken" sagt man beim Sport. Andere Spieler werden gedeckt. Das heißt, sie werden von Aktionen abgehalten. Man kann auch Personen außerhalb des Sports decken. Das bedeutet, dass man ihre Identität geheim hält.

"Bedecken" bedeutet, dass ein Stück Stoff irgendwo drüber gelegt wird.

"Abdecken" bedeutet, dass etwas vollständig unter einer Decke verschwindet. "Abdecken" kann aber auch das Abziehen der Haut / des Fells eines Tiers bedeuten.

"Verdecken" bedeutet, dass man eingeschränkte Sicht auf etwas bekommt.

Quaeror  14.06.2018, 17:54

Du bist doch ganz bestimmt männlich!? Schon mal was von Tisch decken gehört?

Das Bedeutet den Tisch zum essen fertig zu machen (Teller, Besteck etc.)

decken allein hat nichts mit den übrigen zu tun, würde ich sagen. Das kommt aus der Tierzucht.

bedecken würde ich auf Körper beziehen, in manchen Urlaubsorten weist man Touris darauf hin ihre Schultern zu bedecken wenn sie Gotteshäuser betreten.

abdecken kann man zb beim Kochen verwenden, oder wenn man n Tee ziehen lässt dann soll dies manchmal bedeckt passieren also mit Teller drauf oder so.

verdecken hat am ehsten mit verstecken zu tun. Oder verbergen.

aufdecken und entdecken sind sehr ähnlich. Man kann eine Verschwörung aufdecken, einen Fehler entdecken oder so.

Also entdecken im Sinne von finden und aufdecken im Sinne von öffentlich machen.

Manalmagdy12
Fragesteller

sie wollte das Blutpunkt abdecken kann ich auch hier bedecken anstatt abdecken benutzen

Manalmagdy12
Fragesteller

Ich habe diesen satz in einem Film gehört . Ein Mädchen hat einen Blutpunkt abgedeckt also sie hat drauf gesessen damit Niemand diesen punkt sehen kann . Kann man in diesem Zusammenhang bedecken statt abdecken benutzen?

Bonye  14.06.2018, 13:13
@Manalmagdy12

Aha, im Sinne von Blutfleck? Würde hier eher verdecken nehmen als bedecken oder abdecken.

tische (mit geschirr) oder pferde (besamt) können gedeckt werden, aufdecken ebenfalls auf den tisch bezogen, oder einen kriminalfall aufdecken

bedecken= nicht mehr sichtbar machen durch zb ein tuch

Bonye  14.06.2018, 12:43

Stimmt, Tische deckt man auch.. das war mir nicht eingefallen. Tz ;)