Guten morgen könnte mir jemand helfen und sagen was das sein könnte?

3 Antworten

Das ist ein Vergaser.

Im ersten Bild ist die Seite die an den Motor angeschlossen wird, da kommt dann das Luft-Benzin Gemisch für den Motor heraus.

Man sieht die Drosselklappe die die Menge an Luft die durch gehen kann reguliert. Die fehlende Ecke sorgt dafür, dass immer ein bisschen Luft durch kommt für den Leerlauf des Motors. Das ist das Goldfarbene Blech. Das dreht sich auf einer Achse und stellt sich entweder "quer" zum Luftstrom um den fast zu blockieren (Leerlauf) oder dreht sich um bis zu 90° um möglichst viel Luft durch zu lassen.

Im dritten Bild, das schwarze vorne gehört zum Gaszug. Hier wird ein Bowdenzug angeschlossen. Ein Bowdenzug kennt man von Fahrrad Bremsen. Das ist ein Schlauch in dem ein Draht steckt. Zieht man am einen Ende am Draht, zieht der Draht etwas an seinem anderen Ende. Beim Fahrrad verbindet das den Bremshebel mit der Bremse am Rad. Und beim Vergaser wird das Gaspedal oder der Gashebel mit dem Vergaser verbunden. Die Feder dreht die Drosselklappe in Richtung Leerlauf und der Gaszug zieht so daran, dass die Drosselklappe auf geht Richtung "Vollgas".

Der "silberne Topf" enthält die Schwimmerkammer. Die funktioniert wie eine Klospühlung. Ein Schwimmer betätigt ein Ventil. Ist zu wenig Benzin in der Kammer, öffnet der Schwimmer das Einlaufventil und Benzin kann in die Kammer hinein fließen. So wie sich der Wassertank beim Klo mit Wasser füllt nachdem man gespült hat. Im Dritten Bild sieht man den Stutzen an den der Benzinschlauch der zum Tank führt angeschlossen wird.

Der Sinn ist, dass da immer ein genau festgelegter Füllstand im Vergaser ist so dass das Benzin mit gleichmäßigem Druck an der Vergaserdüse an liegt. Wenn Du die Drosselklappe auf machst müsstest Du die Düse sehen können. Die funktioniert wie ein Parfüm Zerstäuber. Fließt Luft mit hoher Geschwindigkeit an der Düse vorbei, zieht die Luft Benzin aus der Düse das dann fein zerstäubt wird und sich so mit der Luft mischt.

Im letzten Bild sieht man den Eingang, also da wo Luft aus dem Luftfilter angezogen wird. Hier sieht man eine Weitere Klappe, den "Choke". Die ist normalerweise weit offen um die Luft nicht am durchströmen zu hindern.

"Choke" ist das Englische Wort für erwürgen bzw. "schlecht Luft kriegen". Während die Drosselklappe aus Sicht des Motors vor der Düse steht, sitzt der Choke dahinter. Wird diese Klappe Teilweise geschlossen, bildet sich ein Unterdruck im ganzen Vergaser und es wird viel mehr Benzin aus der Düse heraus gesaugt.

Das braucht man beim starten des Motors wenn alles kalt ist. Dann kann sich das Benzin nicht richtig mit der Luft mischen, das Gemisch ist "zu mager" um richtig brennen zu können da Teile des Benzins in groben Tropfen in den Motor fällt. Die Lösung ist dann einfach viel mehr Sprit zu verwenden damit das Gemisch zündfähig wird, auch wenn ein Teil des Benzins ungenutzt als Tropfen übrig bleibt. Und das macht der Choke.

Von der Größe her gehört der Vergaser auf einen Stromgenerator, einem kleinen Motorrad oder größeren Rasenmäher.

Bei Autos und großen Motorrädern wird ein komplizierterer Vergaser verwendet um mehr Leistung zu bekommen und Sprit zu sparen. Der ist dann nicht so kompakt um das Benzin besser in die Luft zu mischen und hat meistens mehrere Düsen und Verstellmöglichkeiten um bei jeder Drehzahl und Gaspedalstellung ein optimales Gemisch zu erzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Vergaser z.B. für einen Rasenmäher oder einem anderen Kleinmotor.