Guten Ersten Eindruch hinterlassen?

4 Antworten

Gepflegtes Aussehen ist das A & O!

Frisch geduscht, rasiert, frisiert, geputzte Zähne. Die Klamotten heil, frisch gewaschen und ggf gebügelt, keine Löcher, Schuhe blitzsauber. Der Kleidungstsil eher neutral-konservativ, also keine Fetzenjeans mit Steampunk-Shirt mit flappsigen Sprüchen drauf oder so....heile saubere nicht abgetragene Jeans und ein eher neutrales Oberteil, nicht zu auffällig/bunt und dazu ordentliche saubere Schuhe ist da eher angesagt.

Wenn du dich der gepflegten Umgangsformen befleißigen willst, bringst du der Mutter Blümchen mit (Vor dem Überreichen auspacken!) und dem Vater zB eine kleine Flasche zB guten Cognac oder Whisky. Frag deine Freundin, was dieser gerne trinkt. Die Flasche darf nett verpackt sein.

Und dann eben wohl erzogen grüßen---als Erstes die Frau des Hauses, dann den Vater. Höflich und respektvoll, Handschlag ist nie verkehrt verbunden mit einer kurzen Vorstellung (Hallo, ich bin der XYZ, danke für die Einladung. Darf ich Ihnen ein kleines Gastgeschenk überreichen...) und immer ERST die Frau, und dann der Vater!

Und dann ist Beobachtung angesagt beim Betreten des hauses. Tragen die Eltern Hausschuhe, dann ziehst DU deine Strassenschuhe im Flur aus! (Achte darauf, dass du blitzsaubere heile Socken trägst!) Und natürlich hängst du deine Jacke ordentlich auf! Es sind diese Kleinigkeiten, die zu einem guten Eindruck beitragen.

Vor Ort lass die Eltern reden, lass dich ausfragen, fasse dich mit den Antworten kurz und bleibe dabei respektvoll in Wortwahl und Tonfall. Also nicht über den "blöden Physikidioten" herziehen, der dir nix beibringt, sondern nur kurz sagen, dass Physik leider nicht ganz dein Fach ist. Generell keine negativen Äußerungen oder Kraftausdrücke... diplomatisch bleiben und aus der Ich-Botschaft heraus formulieren.

Und wenn dich Blumen noch so sehr langweilen...zeigt dir die Hausherrin ihre Geranientöpfe, dann interessiert schauen und das eine oder andere anerkennende Wort dazu sagen.

So hinterlässt du einen positiven ersten Eindruck von einem wohlerzogenen verlässlichen jungen Mann, dem die Eltern bedenkenlos ihre Tochter "anvertrauen" können udn den man auch gerne ein zweites mal einlädt.

Ja, das klingt alles sehr antiquiert wie aus einem historischen Film a la Bridgerton...aber das kommt immer gut an. Und diese Umgangsformen zu beherrschen hat noch niemandem geschadet!

Zieh dich ordentlich an, bringe Ihnen etwas kleines mit, frage ob du was helfen kannst, sei höflich zu und unterhalte dich auch mit ihnen und nicht nur mit deiner Freundin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oh, hab schon viel erlebt😁

Sei freundlich und höflich zu den Eltern. Bring ein kleines Gastgeschenk mit, zum Beispiel Blumen oder ein paar Süßigkeiten. Wenn Du zum Essen eingeladen wirst nimm an, zeig gute Tischmanieren und Lob das Essen. Klebe nicht dauernd an deiner Freundin. Frag ob Du etwas helfen kannst.

Anständig anziehen, festen Händedruck beim Vater, eventuell Blumen für die Mum (frag ma deine Freundin wie die so drauf ist) und einfach versuchen entspannt zu bleiben oder sonst keine Nervösität zeigen.