Gutem Gewissen Urlaub machen?

5 Antworten

Wenn man im Hotel schläft und nicht in einer Wohnung (AirBNB o.dgl.) macht man sich doch nicht mitschuldig an der Mietpreisexplosion zum Schaden der Einheimischen. In Barcelona könnte ich auch bei einer Ex-Mitschülerin von der Deutschen Schule Barcelona übernachten, die hat ein Haus in der Nähe des Parc Güell. Ansonsten ist es ratsam bei Barcelona etwas außerhalb zu schlafen, z.B. in Castelldefels, bzw. auf Mallorca in Sóller. Als Tourist sollte man sich nicht zu erkennen geben, man sollte sich kleiden und benehmen wie die Einheimischen und einzeln unterwegs sein. Im übrigen war doch geplant, in Barcelona AirBNB zu verbieten, und ich wundere mich, wenn das immer noch nicht passiert ist.

In Barcelona habe ich bereits häufig für meine Fima gearbeitet, - und es ist wirklich eine interessante und schöne Stadt! - Und auf Mallorca würde ich keinen Urlaub mehr machern, weil es echt zu überlaufen ist.

CK1986  18.06.2025, 13:30
Und auf Mallorca würde ich keinen Urlaub mehr machern, weil es echt zu überlaufen ist.

Das ist so pauschal ausgedrückt natürlich Quatsch. Außerhalb der Hauptsaison ist Mallorca nicht überlaufen...

Die Einheimischen leben aber oft auch von uns Touristen und auch von denen, die sogar dorthin ausgewandert sind. Da tun sich sicher beide Seiten nichts. Die Insulaner wollten Touristen, die Touristen wollten die Insel, beides ist gewachsen, beides hat inzwischen nicht nur Vorteile. Insofern profitieren wir alle trotzdem so oder so noch voneinander. Traurig eben nur, dass auf den Inseln die Investoren noch mehr davon profitieren als der Durchschnittsbürger, der dann keinen bezahlbaren Wohnraum mehr findet. Und man muss nicht weit schauen: auf zB Sylt spielt sich dasselbe Drama ab.

Kuestenflueg248  18.06.2025, 12:44

Spanische- Internationale Investoren ! Nicht die Einheimischen "!

CK1986  18.06.2025, 14:47
@NoLies

Soweit ich das von verschiedenen Seiten mitbekomme, gab es bisher kaum Saisonkräfte aus Osteuropa in der spanischen Hotellerie... allerdings gibt es wohl immer weniger Spanier, die als Saisonkräfte arbeiten (wollen) und daher wird es wohl aktuell immer mehr zum Thema osteuropäische Saisonkräfte zu beschäftigen.

NoLies  18.06.2025, 14:50
@CK1986

Gut, aber an Orten wie zB Barcelona ist eigentlich immer Saison. In den ganz massiven Touri all inclusive Burgen in Benidorm oder so evtl, aber sonst…

CK1986  18.06.2025, 22:41
@NoLies

Ja, das ist eher auf Mallorca bezogen. Da waren sonst immer viele Festlandspanier als Saisonarbeiter unterwegs - das nimmt wohl immer mehr ab.

das interessiert doch 70% billigurlauber gar nicht !

von einem wohnsilo hier in ein hotelsilo dort -

in D kostet normal ein DZ -p.P. ab 160,-€/Nacht = dort mit flug die woche um 500,-€

CK1986  18.06.2025, 13:34

Nur hat eben das von dir so bezeichnete "Hotelsilo" recht wenig mit der Mietproblematik auf Mallorca und in Barcelona zu tun.

Das Problem dafür sind eben gerade nicht die Bettenburgen, sondern die Wohnungen, Appartements und Fincas, die nicht dem regulären Mietmarkt zur Verfügung stehen, weil man mit Ferienwohnungen und Ferienhäusern nun mal mehr Geld verdienen kann.

Diese wiederum werden eher selten von der von dir benannten Zielgruppe gebucht... deine Antwort ist also - die Frage außer Acht lassen, gar nicht mal so falsch - vollkommen am Thema vorbei.

Ich würde nicht dorthin fahren.