Gute und argumentative Gründe die AfD nicht zu wählen?

12 Antworten

Die AfD hat zunächst mal ein durch und durch schlechtes Partei-/ Wahlprogramm. Hier in Sachsen, wo sie ironischer weise auch noch am meisten Stimmen haben, fordern sie viele Dinge die mit dem Leben hier garnicht vereinbar sind. Ein paar Beispiele:

  • Die Grundsteuer wollen sie abschaffen, wodurch sich kleine Kommunen nicht mehr lange halten können, da sie sich darüber hauptsächlich finanzieren.
  • Alleinerziehenden wollen sie alle Gelder kürzen und so gut wie nichts mehr ins Soziale und Humanitäre Leistungen stecken.
  • Arbeitslosen und Sozialhilfebeziehern möchten sie ihr Wahlrecht entziehen.
  • Das LEADER-Programm wollen sie auch abschaffen, wodurch alte Gebäude wie Schulen wieder renoviert werden konnten.
  • Sie sind gegen erneuerbare Energie (da das nicht so viel Geld in die Kassen spielt wie Braunkohle).
  • Sie wollen keine Plastikmüllreduzierung.
  • Sie verleugnen den wissenschaftlich eindeutig bewiesenen Treibhausgaseffekt sowie den Klimawandel.
  • Sie sind für die Privatisierung des Arbeitslosengeldes, Unfall-, Renten- und Krankenversicherung. Auch da wird der Arbeitgeber entlastet, und der hart arbeitende Angestellte belastet.
  • Und durch ihre Forderung des Ausbaus der Atomenergie unterstützen sie die Generierung eines neuen Atommüllentlagers in der sächsischen Lausitz (der Punkt ist ja zum Glück seit diesem Jahr vom Tisch)

Aber selbst abseits davon wäre da ihre offen ausgelebte Verfassungs-/ und Demokratiefeindlichkeit, sowie ihre Zusammenarbeit mit stadtbekannten vorbestraften Rechtsextremen, Terrorgruppen, Verschwörern und Querdenkern. Auch ihre eigenen Parteimitglieder äußern sich permanent menschenfeindlich und rassistisch.

Und selbst wenn wir alle diese Punkte außer acht lassen und uns mit ihren menschenfeindlichen Ansichten identifizieren können, müsste man als halbwegs intelligenter Mensch feststellen, dass die AfD so gnadenlos inkompetent ist, dass sie niemals so etwas wie eine annehmbare Regierung auf die Beine stellen könnte und somit unwählbar ist.

PS: Das sage ich übrigens als absolut konservativer Patriot der mit den Grünen und Linken überhaupt nichts anfangen kann.

cupcak3z  28.06.2023, 21:16
dass die AfD so gnadenlos inkompetent ist, dass sie niemals so etwas wie eine annehmbare Regierung auf die Beine stellen könnte und somit unwählbar ist.

Witzig. Sind die ganzen Politiker der AfD vom Himmel gefallen?

Nein, die kamen aus SPD, CDU/CSU, FDP usw.

laengsdenker  28.06.2023, 21:47
@cupcak3z

Was ändert das jetzt an meiner Aussage? Um ehrlich zu sein bekräftigt sie das nur noch. Denn dementsprechend kann man ja davon ausgehen dass sich die nutzlosen inkompetenten Politiker anderer Parteien alle in einer Partei sammeln. Was die anderen Parteien stärker und kompetenter macht.

cupcak3z  28.06.2023, 21:48
@laengsdenker

Nichts? Wenn du deine Aussage ändern möchtest, klick auf die drei Punkte und dann auf "Bearbeiten".

Allgemein kann man sagen, AFD spaltet Deutschland. Es gibt keine Zusammenarbeit, nur Eigeninteresse. Kann man vielleicht auch damit argumentieren, dass AFD nie von anderen Parteien willkommen wurde.

Trotzdem muss man sehen, wo AFD hinwandert. AFD wird niemals ein vereintes Deutschland schaffen. AFD ist, wenn überhaupt, der Anfang vom Ende.

cupcak3z  28.06.2023, 21:16
Es gibt keine Zusammenarbeit, nur Eigeninteresse.

Die AfD schließt lediglich eine Kooperation mit den Grünen aus.

Alle anderen schließen eine Kooperation mit der AfD aus.

Wer betreibt die Spaltung?

TenPiece25  28.06.2023, 21:30
@cupcak3z

Schrieb ich ja: Kann man vielleicht auch damit argumentieren, dass AFD nie von anderen Parteien willkommen wurde.

Es gibt einfach keine guten Argumente, die AfD zu wählen. Es bedarf also keiner Argumente, sie nicht zu wählen.

Undemokratisch

https://www.welt.de/politik/europawahl/article127404965/AfD-setzt-auf-Wahlplakat-Nordkorea-und-EU-gleich.html

Verfassungsfeindlich

"1. Die Klage der AfD auf Unterlassung, sie als Verdachtsfall einzuordnen und zu beobachten sowie eine Einordnung oder Beobachtung öffentlich mitzuteilen (13 K 326/21), wurde abgewiesen.

Es gebe ausreichende tatsächliche Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen innerhalb der Partei, führte das Gericht zur Begründung aus. "

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2022/pressemitteilung-2022-1-afd.html

Unsozial , kinderfeindlich

https://amp.focus.de/politik/deutschland/wahlkampf-mit-mutmasslicher-hetze-afd-bayern-sorgt-mit-wahlplakaten-zu-islamfreier-schule-fuer-entsetzen_id_9555405.html

Dumm trifft es auch ganz gut.

https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-rudert-wegen-rassistischem-kindermalbuch-zurueck-16642840.html

Oder mein persönlicher Liebling das tolle Plakat wo ein Transmensch vermeintlich Kinder frisst.

https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/hetz-plakate-zu-drag-lesung-priester-erstattet-strafanzeige-gegen-afd-84292634.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Wer die wählt hat schon lange sein Gehirn am Tresen weggesoffen

Die AfD ist nicht besser als die anderen Parteien.

Bild zum Beitrag

 - (Wahlen, Partei, AfD)