Gute Lernapps und ein Notebook auf dem Computer um für die Schule zu lernen?

2 Antworten

Für Schülerinnen und Schüler gibt es viele Angebote, z. B. phase6, Cabuu usw. Ich bin zufällig auf ein, ich glaube, noch relativ neues Start-up, Programm gestoßen: ein Programm namens memofy (www.memofy.de), und das hat mich echt umgehauen. Es enthält tatsächlich über 1.800 Vokabeln, die mit Eselsbrücken und Gedächtnistechniken versehen sind....bis jetzt alle (!) mit Bildern und Texten (huch, total krass....was haben die da für Arbeit gemacht......DANKE), und zusätzlich einen intelligenten Karteikasten.

Am Anfang dachte ich, sie übertreiben mit ihren Werbesprüchen, aber ich habe mal den Testmonat ausprobiert...und es ist wirklich der Wahnsinn!!!!. Man merkt sich die Wörter richtig sau gut, und bisher waren alle Vokabeln aus dem Schulbuch enthalten. Äh....wie leicht man Vokabeln lernen kann....einfach verrückt.....Die Gedächtnistechniken sind echt krass...ungewöhnlich, aber es funktioniert......wurde auch angeblich vom Neurozentrum getest (steht zumindestens dort)....aber egal...mich hat es vom Hocker gehauen :) Sie sagen, sie haben insgesamt ca. 2.900 lateinische Wörter, davon rund 1.800 mit Eselsbrücken memoriert und die reichen völlig aus.....ein Englischpaket haben sie auch, aber ich habe nur Latein genommen.....wärmste Empfehlung von mir....wenn man lange sucht findet man doch so ein Zauberprogramm :).....


Schok0freak1 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 16:09

Hallo,das kingt echt WOW,ich werde mal vorbei schauen -Vielen Dank!

Aber kennst du zufällig noch so was in der Art wie ich beschrieben habe?wo man seine eigenen Notizen drauf machen kann,Bilder einfügen kann,es am besten kostenlos ist und man es auf dem PC nutzen kann?

Das wäre super!

LG :)

MaximilianR8  09.05.2025, 16:24
@Schok0freak1

Auf Memofy kannst du dort auch eigene Notizen herstellen -----hier kenne ich noch einige: Anki (hatte ich), Quizlet (hatte ich), Brainscape, Mochi Cards, GoodNotes (habe immer noch), Notability LG Max :)

Das auf dem Bild ist GoodNotes, das ist ursprünglich für das IPad . Es ist deshalb hauptsächlich für Leute die ihre Notizen mit der Hand (mit Stift) Schreiben.
Bei den meisten Computern geht das nicht gut.
Du kannst das aber genauso gut mit Textverarbeitung machen weil du mit Tastatur schreibst. Wenn es Kostenlos sein soll gibt es OpenOffice


Schok0freak1 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 14:45

Hallo und danke für deine Antwort!Ist >Textverarbeitung< eine App für sowas und wenn ja,ist die kostenlos?

JanaLucc  09.05.2025, 16:55
@Schok0freak1

Bei einem Computer heißt das Programm, nicht App ;)
Welches Betriebssystem hat dein Computer? Window, OS , Linux ?
OpenOffice ist kostenlos für alle Systeme.