Gute Konzertfotos für "Anfänger"

3 Antworten

Konzert ist nicht gleich Konzert.

Bei der Anschaffung der Kamera sollte man bedenken welche Konzerte man fotografieren möchte. Es ist ein sehr grosser Unterschied einen Chor nachmittags auf der Freilichtbühne oder eine Rockband in einer dunklen Halle ganz von hinten zu fotografieren. Je nach Konzertsitution benötigt man eine "bessere" Kamera. Die relevanten Faktoren sind dabei, Fokusgeschwindigkeit, Auslösegeschwindigkeit, Iso und weitere Details. Auch der Zusammenspiel mit dem Objektiv ist sehr wichtig. Die Zusammenhänge findest Du in diesem Blogartikel:

1) Wenn du weiter hinten stehst dann mach die Bilder eher gegen Ende. Da sind die Leute müde und du hast deutlich weniger Hände im Bild.

2) Wunder darfst du von der Kamera nicht erwarten. Die ist gänzlich ungeeignet für sowas.

3) Blitz aus und kurze Verschlusszeit.
Die Verschlusszeit kannst du am besten vorgeben wenn du das Modus-Wahlrad der Kamera auf Tv stellst. Zeit sollte mind. 1/60 sein. Bewegen sich die Leutchen zu schnell werden die Bilder unscharf. Wenn das der Fall ist dann auf 1/125 verkürzen. Passt das immer noch nicht dann weiter verkürzen bis die Leutchen scharf werden.

ISO stellst du auf Auto ISO und das sollte es gewesen sein.

Also... Nachteil hier ist der recht kleine Bildsensor, der grundsätzlich die Fähigkeiten der Kamera im dunklen Ambiente beschränkt. Ist es ein Open Air bei Tage, kannst du mit Zoom und geringem ISO-Wert ganz gut arbeiten. Ist es dunkel oder in einer Konzerthalle, sieht es schon schlechter aus. Umso weiter hinten du stehst, desto mehr Zoom brauchst du, was aber weiteren Verlust an Lichtstärke bedeutet. Also, geh so weit vor wie es dir zum Arbeiten möglich ist. Seitlich der Bühne ist der Platz meist besser, auch sind gute Perspektiven drin. Wenig Zoom rettet etwas Licht. Dann versuche, die Belichtungszeit manuell bisschen zu verkürzen, dadurch ist es etwas dunkler im Motiv, aber auch etwas schärfer. Kamera immer bewusst versuchen, so ruhig wie möglich zu halten, auch beim Drücken des Auslösers, das kann und sollte man sogar üben. Warte, bis z. B. der Sänger/die Sängerin einen Part singen, wo sie nicht rumtoben und mal still stehen, das wird meist scharf. Nicht auf hohe ISO-Werte ausweichen! Das bedeutet im Fall der SX230, dass die Bilder über ISO400 zu stark rauschen und nicht mehr schön aussehen. Lieber einfach viiiele Bilder machen, umso mehr, desto besser die Chance, das gute dabei sind. Ich habe mit der SX240 von ca. 100 Bildern bei einem Hallenkonzert 5 oder 6 gute dabei gehabt. Wenn du nur anfangs knipsen willst, musst du halt viele Male auf dem Display Fotos vergrößern und prüfen...