Gute Konzentrationsspiele für Jugendliche?

4 Antworten

Eine Schach-Blitzpartie. Konzentration garantiert.

hoppla, habe vergessen was wichtiges zu sagen: insgesamt sind es 16 die mitspielen..

( 4 Jungs , der Rest Mädchen..)

Kim-Spiele sind ganz gur zur Konzentration: auf ein Tablett die verschiedensten Dinge legen, drei Minuten anschauen lassen, abdecken, aufschreiben lassen, vergleichen - geht auch mit verschiedenen Münzen, das kann man so abwandeln, dass die Teilnehmer im Kreis sitzen, die Hände hinter sich haben und eine Münze herumgegeben wird, die nur ertastet werden darf und anschließend beim Austeil wieder in der Tasche landet, dann halt fragen, welche Münze das war.

Kofferpacken (alle sitzen im Kreis, einer fängt an: Ich packe meinen Koffer und nehme ....mit, der nächste wiederholt das des ersten und fügt etwas Neues hinzu, aber z.B. kann man das nur mit technischen Gegenständen oder nur mit  Wörtern spielen, die mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben beginnen.

Peng: Alle sitzen im Kreis, es wird gezählt, aber Zahlwörter, in denen das Wort sieben enthalten ist und Zahlen, die durch 7 teilbar sind, dürfen nicht gesagt werden, stattdessen sagt man "Peng". Macht es einer etwas falsch (z.B. auch nicht mehr wissen, welche Zahl nach dem Peng zum Weiterzählen gebraucht wird), fliegt er raus und es wird von vorn begonnen, also 1,2,3,4,5,6, Peng, 8, 9, 10,11, 12, 13 Peng

Ich habe ein Perfektes Spiel für dich! Sudoku:)